PDFs auf iPhone und iPad erstellen und speichern

Ich nutze in macOS die Funktion sehr häufig, mit der man direkt aus der Druckvorschau heraus ein PDF erzeugt. Wo finde ich etwas Vergleichbares auf dem iPhone?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit iOS 10 ist es endlich auf iPhone und iPad möglich, ein PDF aus der Druckvorschau zu erstellen: Sie müssen dafür im Druckdialog in die gezeigte Vorschau hineinzoomen, indem sie – wie in anderen Apps auch – Daumen und Zeigefinger gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Der Zoom erzeugt die PDF-Datei, die Sie nun über das Freigabemenü verschicken oder speichern können. Das Erzeugen eines PDF auf diese Weise funktioniert in allen Apps, die drucken können – etwa in Pages, Word, der Notizen-App und der Karten-App.

Durch die Zoom-Geste wird aus der Druckvorschau ein PDF – das sich verschicken, speichern oder an andere Apps weitergeben lässt.

Der PDF-Versand ist unter anderem über einen E-Mail-Client, die Nachrichten-App oder einen anderen Messenger möglich, der PDFs unterstützt – genauso steht das Hochladen zu einem Cloud-Anbieter wie Dropbox oder iCloud Drive zur Wahl.

Wenn Sie noch iOS 9 nutzen, klappt die PDF-Erstellung nur auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus: Sie können nämlich nur mit Hilfe der 3D-Touch-Funktion aus der Druckvorschau heraus die PDF-Datei erstellen. Durch festeres Drücken (Peek) auf das Dokument erscheint zunächst die Vorschau und auf noch festeren Druck hin (Pop) erzeugt iOS schließlich das PDF, welches wie schon beschrieben über das Freigabe-Menü weitergegeben werden kann.

Seit iOS 9 führen manche Apps wie etwa Safari die neue Funktion "PDF in iBooks sichern" im Freigabemenü auf. Einzelne Apps kümmern sich auch selbst um einen PDF-Export, das macht zum Beispiel Filemaker Go in seinem Druckmenü so. (lbe) (lbe)