PSP vor der Selbstzerstörung retten und reparieren

Aufgeblähte PSP-Akkus sorgen mittlerweile für böse Überraschungen. So vermeiden Sie das Problem oder tauschen einen zerquetschten Bildschirm aus.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: heise online / jpw)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Playstation Portable (PSP) ist ein Klassiker unter den tragbaren Konsolen und ein wahres Multitalent bei der Emulation älterer Systeme. Bei vielen Nutzern leidet Sonys mobile Spielkonsole jedoch unter einem bedrohlichen Konstruktionsfehler. Nach all den Jahren im Schrank kann sich der Akku gefährlich aufblähen und nicht nur das Batteriefach zum Bersten bringen.

Mehr zu Retro Gaming

Bei manchen Geräten leidet sogar der Bildschirm unter der Ausdehnung des Akkus: Das Exemplar von heise-Redakteur Jan Wöbbeking war buchstäblich so angeknackst, dass es nur noch ein wildes Flackern zeigte.

In diesem Ratgeber erklären wir, wie man ein beschädigtes Display bei der PSP Slim & Lite (PSP-2000) austauscht. Außerdem geben wir Tipps, wie man ein noch intaktes Handheld vor der schleichenden "Selbstzerstörung" bewahrt.