Anrufweiterleitung mit Rufnummernanzeige

Ich habe in meiner Fritzbox eine Weiterleitung von Anrufen auf mein Handy eingerichtet. Nun möchte ich auf meinem Handy sehen können, wer anruft. Geht das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe im Homeoffice auf meiner Fritzbox einen Parallelruf aufs Handy eingerichtet. Dort wird keine Rufnummer übertragen, ich sehe nur die Absendernummer der Fritzbox. Für mich ist aber wichtig, auch am Handy sehen zu können, wer anruft. Wie kann ich das einrichten?

An einem normalen VoIP-Anschluss hat die VoIP-Anlage keine Möglichkeit, die anzuzeigende Rufnummer selbst festzulegen. Da der Parallelruf von der VoIP-Anlage in Ihrer Fritzbox initiiert wird, sehen Sie also nur Ihre eigene Festnetznummer.

Anders sieht das auf Vermittlungsstellenebene aus. Falls Ihr VoIP-Provider einen Parallelruf anbietet, sollten Sie einmal testen, ob die Rufnummer dort ĂĽbertragen wird.

Es gibt allerdings auch andere Lösungen als einen Parallelruf, mit denen Sie das Ziel erreichen. Über die Smartphone-App "Fritzapp Fon" können Sie Ihr Smartphone an der Fritzbox als zusätzliches Festnetzgerät anmelden und übers WLAN telefonieren. Wenn Sie die Funktion auch unterwegs nutzen wollen, müssen Sie dazu allerdings stets eine aktive VPN-Verbindung ins heimische Netz halten.

Eine weitere mögliche Lösung ist, das Smartphone per SIP-Client als zusätzliches VoIP-Telefon anzumelden, wenn der von Ihnen genutzte VoIP-Dienst das zulässt. Dafür benötigen Sie lediglich eine aktive Internetverbindung, das funktioniert also auch unterwegs. Sowohl am per App emulierten Festnetztelefon als auch am SIP-Client werden die Rufnummern von Anrufern korrekt angezeigt.

Mit der passenden App wird aus dem Smartphone im Heimnetz ein zusätzliches Festnetztelefon.

(uma)