Pauschalreise leicht gemacht: Mit Onlinediensten günstig in den Urlaub

Reisende erhalten bei Onlinediensten oft günstigere Preise als im Reisebüro. Es gilt nur, den Überblick zu behalten – und Fallstricke zu vermeiden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

(Bild: Stock-Asso/Shutterstock.com)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Flug und Unterkunft: Bei einer Pauschalreise ist alles Notwendige schon dabei. Der Reisende muss die Routen nicht selbst planen. Wenn ein Flug ausfällt, sichert der Reiseveranstalter ihn ab und erstattet das Geld zurück. Denn anders als bei einer selbst zusammengestellten Reise ist der Veranstalter für das Paket rechtlich verantwortlich.

Mehr zu: Ausstattung für Ausflüge und Reisen

Mit Onlinediensten können Reisende besonders günstige Pauschalreisen buchen. Denn die Gebühren eines Reisebüros entfallen. Dafür fehlt aber auch die persönliche Beratung und der Reisende ist auf den Reiseportalen einem Wirrwarr aus Last-Minute-Angeboten, Rabattcodes und Empfehlungen ausgesetzt. Nur wer im Voraus weiß, wie er am effizientesten durch die Onlinedienste navigiert, kommt am Ende auch zum günstigsten und komfortabelsten Urlaub.

Wir haben für diesen Ratgeber auf mehreren Reiseportalen ein Szenario durchgespielt: Zwei Erwachsenen möchten vom 20.02.2024 bis zum 27.02.2024 eine Pauschalreise buchen. Sie fliegen vom Flughafen Hannover ab, mit dem Reiseziel Teneriffa. Als Unterkunft ist ein Vier-Sterne-Hotel mit Halbpension vorgesehen. Wir zeigen an diesem Beispiel, welche Funktionen der Webseiten nützlich sind, welche Methoden zu einem günstigen Preis führen – und wo böse Überraschungen lauern.