Photovoltaikanlage: Netzbetreiber prüft einfach nicht

Ich habe eine Photovoltaikanlage und in Marktstammdatenregister eingetragen. Jetzt steht sie dort seit mehreren Monaten auf dem Status "In Prüfung". Warum?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Mahn

Ich habe eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, der Installateur hat sie angemeldet und ich habe sie im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur eingetragen. Jetzt steht sie dort seit mehreren Monaten auf dem Status "In Prüfung". Muss ich mir Sorgen machen oder etwas unternehmen?

Geduld ist gefragt. Nicht alle Netzbetreiber schaffen es aktuell, die neuen Anlagen schnell zu bearbeiten. Wenn Sie interessiert, wie groß der Stapel nicht geprüfter Anlagen ist, können Sie im Marktstammdatenregister nachschauen. Suchen Sie zuerst unter dem Menüpunkt "Öffentliche Daten", "Marktakteure" Ihren Netzbetreiber und kopieren Sie dessen MaStR-Nr. Öffnen Sie dann die "Erweiterte Einheitenübersicht" und fügen die Filter "Netzbetreiberprüfung entspricht In Prüfung", "Energieträger entspricht Solare Strahlungsenergie" sowie "MaStR-Nr. des Anschluss-Netzbetreibers" hinzu.

Mit den richtigen Suchfiltern kann man im Martkstammdatenregister ermitteln, wie viele Neuanmeldungen von Photovoltaikanlagen ein Netzbetreiber aktuell noch nicht erledigt hat.

Optional können Sie noch einen Filter wie "Inbetriebnahme der EEG-Anlage nach 31.12.2023" setzen, um nur Anlagen für dieses Jahr zu sehen. Laden Sie anschließend die Liste, unten rechts finden Sie die Anzahl der nicht geprüften Neuanmeldungen. Prüfen Sie dann mal per Filter, wie viele Anlagen in den vergangenen Monaten schon auf "Geprüft" gestellt wurden.

Neugierig geworden?
c't Photovoltaik

(jam)