QR-Code zu groß

Ich arbeite für eine Werbeagentur und soll für einen Kunden den Link zu seiner Webseite als QR-Code in die Anzeige einbauen. Doch das schwarz-weiße Pixelfeld ist so hässlich, dass ich es gerne so klein wie möglich machen möchte. Wie kann ich das erreichen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Diese beiden Codes verweisen mit unterschiedlich langen URLs auf dieselbe Seite. Der obere Code kann kleiner gedruckt werden und wird trotzdem erkannt.

Ich arbeite für eine Werbeagentur und soll für einen Kunden den Link zu seiner Webseite als QR-Code in die Anzeige einbauen. Doch das schwarz-weiße Pixelfeld ist so hässlich, dass ich es gerne so klein wie möglich machen möchte. Wie kann ich das erreichen?

Für die Erkennbarkeit der QR-Codes ist die Gesamtgröße weniger wichtig, als die Größe der einzelnen Pixel. Je weniger Daten im QR-Code stecken, desto weniger Pixel hat er; bei gleicher Pixelgröße wird er folglich kleiner. Sie sollten sich also bemühen, einen möglichst kurzen Link in den QR-Code zu packen. Falls der Kunde unbedingt einen langen Link mit Session-IDs oder Ähnlichem benutzen möchte, benutzen Sie einen Link-Kürzungsdienst wie bit.ly. Das http:// am Anfang des Links sollten Sie jedoch nicht weglassen. Es stellt sicher, dass alle QR-Code-Apps erkennen, dass es sich um einen Link handelt. ()