QR-Code zu groß
Ich arbeite für eine Werbeagentur und soll für einen Kunden den Link zu seiner Webseite als QR-Code in die Anzeige einbauen. Doch das schwarz-weiße Pixelfeld ist so hässlich, dass ich es gerne so klein wie möglich machen möchte. Wie kann ich das erreichen?
- Johannes Endres
Ich arbeite für eine Werbeagentur und soll für einen Kunden den Link zu seiner Webseite als QR-Code in die Anzeige einbauen. Doch das schwarz-weiße Pixelfeld ist so hässlich, dass ich es gerne so klein wie möglich machen möchte. Wie kann ich das erreichen?
Für die Erkennbarkeit der QR-Codes ist die Gesamtgröße weniger wichtig, als die Größe der einzelnen Pixel. Je weniger Daten im QR-Code stecken, desto weniger Pixel hat er; bei gleicher Pixelgröße wird er folglich kleiner. Sie sollten sich also bemühen, einen möglichst kurzen Link in den QR-Code zu packen. Falls der Kunde unbedingt einen langen Link mit Session-IDs oder Ähnlichem benutzen möchte, benutzen Sie einen Link-Kürzungsdienst wie bit.ly. Das http:// am Anfang des Links sollten Sie jedoch nicht weglassen. Es stellt sicher, dass alle QR-Code-Apps erkennen, dass es sich um einen Link handelt. ()