RMClock als Dienst starten
Um meinen Prozessor unter Windows Vista zum Stromsparen zu zwingen, nutze ich das Utility RMClock (siehe vorstehenden Hotline-Tipp). Vista verhindert aber den automatischen Start dieser Software beim Systemstart: Ich muss ihn nach jedem Booten per Mausklick ausdrĂĽcklich erlauben. Gibt es einen Weg, RMClock automatisch zu starten, ohne die User Access Control (UAC) abzuschalten?
Um meinen Prozessor unter Windows Vista zum Stromsparen zu zwingen, nutze ich das Utility RMClock (siehe vorstehenden Hotline-Tipp). Vista verhindert aber den automatischen Start dieser Software beim Systemstart: Ich muss ihn nach jedem Booten per Mausklick ausdrĂĽcklich erlauben. Gibt es einen Weg, RMClock automatisch zu starten, ohne die User Access Control (UAC) abzuschalten?
Ja, aber er ist etwas umständlich: Damit der PC auch dann sparsam arbeitet, wenn beliebige (oder gar keine) Vista-Benutzer angemeldet sind, empfiehlt es sich, RMClock als Dienst automatisch beim Systemstart zu laden.
Weil RMClock seine Konfigurationsdaten im Registry-Zweig des bei der Konfiguration verwendeten Benutzerkontos ablegt (HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock), muss man das Utility als Dienst mit den Rechten dieses Benutzerkontos starten. Dazu muss das Konto mit einem Kennwort geschützt sein und zur Gruppe der Administratoren gehören. Das ist bei Vista typischerweise bei dem während der Installation eingerichteten Benutzerkonto der Fall.
Die in c't 6/04 ab Seite 234 erklärte Methode zum Start beliebiger Programme als Dienst funktioniert grundsätzlich auch unter Vista. Dazu ist das Microsoft-Utility srvany.exe nötig, das zu den „Windows Server 2003 Resource Kit Tools“ gehört (siehe Soft-Link). Nach der Installation dieses Pakets (dabei nicht von Kompatibilitätswarnungen schrecken lassen) richtet man in einer mit Administratorrechten ausgeführten Eingabeaufforderung mit dem Befehl
sc create RMClockD binPath= "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe"
einen Dienst namens RMClockD ein. Anschließend trägt man in der Registry ein, welches Programm (eben RMClock) dieser Dienst starten soll. Nach dem Aufruf von regedit muss man dazu im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RMClockD einen neuen Schlüssel namens Parameters anlegen, der eine Zeichenfolge mit dem Namen Application und (in unserem Beispiel) dem Inhalt „C:\ProgramFiles\RMClock\RMClock.exe“ enthält.
Nun gilt es noch, den Dienst RMClockD bei jedem Systemstart automatisch ausführen zu lassen. Dazu öffnet man das Verwaltungsprogramm „Dienste“ (unter Verwaltung) und doppelklickt RMClockD, um dort die gewünschten Einstellungen auf den Reitern „Allgemein“ (Starttyp: Automatisch) und „Anmelden“ vorzunehmen. RMClockD soll statt des „Lokalen Systemkontos“ das bereits erwähnte Benutzerkonto verwenden und braucht dazu dessen Kennwort.
Nach einem Neustart sollte der Dienst RMClockD nun den Prozess RMClock.exe gestartet haben, den der Task-Manager aber erst zeigt, wenn er die „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ darf. Die Nutzeroberfläche von RMClock und auch das Tray-Symbol erscheinen dabei nicht - das ist beim Start von Programmen als Dienst absichtlich so. Wenn man die RMClock-Konfiguration verändern möchte, muss man den Prozess RMClock.exe zunächst durch das Beenden des Dienstes RMClockD stoppen und RMClock dann erneut als normales Programm starten.