Reihenfolge beim Blättern in Bildern
Die Windows-Fotoanzeige durchblättert Bildersammlungen in scheinbar willkürlicher Reihenfolge. Wie kann ich ihr eine sinnvolle Reihenfolge beibringen?
Ich sammle in einem Ordner auf der Festplatte Fotos aus verschiedenen Kameras und sortiere die Liste im Explorer üblicherweise nach Aufnahmedatum. Doppelklicke ich auf ein Foto, um es in voller Größe zu betrachten, öffnet sich die Windows-Fotoanzeige – so weit, so gut. Wenn ich aber jetzt mit den Tasten Bild-auf oder Bild-ab zum vorherigen oder nächsten Foto wechseln will, springt die Fotoanzeige scheinbar willkürlich von Bild zu Bild, ich kann die Reihenfolge jedenfalls nicht nachvollziehen. Was kann ich tun, um der Fotoanzeige eine sinnvolle Reihenfolge beim Blättern beizubringen?
Leider nicht viel: Die Fotoanzeige von Windows 10 sortiert die Bilder offenbar nicht, sondern zeigt sie beim Blättern einfach in der Reihenfolge an, in der sie auf dem Datenträger gelandet sind – das entspricht im Zweifelsfall weder dem im Explorer angezeigten Datum noch dem Änderungsdatum und schon gar nicht dem im Bild selbst gespeicherten Aufnahmedatum.
Wenn Sie auf die Anzeigereihenfolge Wert legen, sollten Sie sich vielleicht einen alternativen Bildbetrachter zulegen und Windows so konfigurieren, dass sich JPG-Dateien bei einem Doppelklick in diesem öffnen. Zu den beliebtesten Programmen dieser Kategorie gehören IrfanView und XnView. Bei beiden lässt sich konfigurieren, in welcher Reihenfolge sie durch Ordner blättern. (hos)