Satellitenradio gestört?

Nach einem Suchlauf findet mein Technisat-Receiver die ARD-Radiosender nicht mehr. Woran liegt das?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dirk Weyel

Mein Technisat-Receiver S3 ISIO empfängt nach einem Suchlauf die ARD-Radiosender nicht mehr. Mache ich etwas falsch oder hat sich bei den Sendern etwas geändert?

Die ARD will ihre Radioprogramme über Satellit ab Dezember nur noch im modernen Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) im Standard DVB-S2 übertragen. Der Codec-Wechsel ist bereits erfolgt, aber die Sender werden einstweilen auch noch im alten MP2/AC3-Format ausgestrahlt, allerdings unter geänderten Sendernamen – vermutlich haben Sie sie deshalb nicht gefunden. Sie können zum Beispiel NDR 2 noch als "alt_NDR 2" empfangen.

Videos by heise

Am 14. Dezember ist damit aber Schluss. Ältere SD-Receiver sowie vereinzelte HD-Empfänger, die den AAC-Codec nicht unterstützen, können dann kein ARD-Satellitenradio mehr empfangen und müssen ausgetauscht werden. Einige Modelle, darunter auch Ihr Technisat-Receiver, können die AAC-Wiedergabe per Software-Update lernen. Das Update für den S3 ISIO können Sie per USB-Stick einspielen. Die notwendige Firmware finden Sie im Downloadbereich auf der Technisat-Homepage; eine Update-Anleitung ist in der Zip-Datei enthalten. Ist Ihr Receiver ans Internet angeschlossen, können Sie die Firmware auch direkt über den Menüpunkt "Service-Einstellungen" aktualisieren.

(hos)