Siberian CMS: Eigene Mobil-App aus dem Baukasten zusammenstellen

Mit dem Open-Source-CMS Siberian bauen Sie eigene Apps für Android, iOS und das Web. Im Unterschied zu vielen anderen Anbietern gehört Ihnen der App-Quellcode.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Eine eigene App aus dem Baukasten, eingerichtet in wenigen Minuten – das versprechen viele Anbieter. Allerdings gehört dem Nutzer in den meisten Fällen der Code der erstellten App nicht und man ist auf den Server des jeweiligen Anbieters angewiesen. Dazu kommen meist monatliche Gebühren.

Das Open Source CMS Siberian verspricht dagegen die volle Kontrolle über die App. iOS- und Android-Apps und eine zugehörige Web-App kann man dort mit einigen Klicks erstellen und später den Sourcecode herunterladen. Mit Siberian bauen Sie etwa einen eigenen kleinen Feedreader, lassen sich das Wetter anzeigen oder erstellen etwa Rabattaktionen für Ihr Unternehmen. Knapp 50 Module kann der Nutzer in seiner App kombinieren und per Drag and Drop einrichten.

Interessante Apps:

Ganz ohne technisches Wissen kommt man allerdings nicht aus. In der kostenlosen Variante muss man zumindest einen eigenen Server aufsetzen und für die Web-App benötigt man eine eigene Domain. Zum Ausprobieren reicht aber auch localhost. Wer zudem HTML und CSS beherrscht, kann die App noch individueller anpassen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Siberian CMS: Eigene Mobil-App aus dem Baukasten zusammenstellen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.