Smart Home: Daten von Huawei-Solaranlage in Home Assistant einbinden​

Aktuelle Leistung, Akkustand, Verbrauch – wir zeigen, wie Sie die Daten einer Huawei-Anlage mit SUN2000-Wechselrichter in Home Assistant darstellen können.​

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer gerade eine neue Solaranlage installiert hat, der klebt erstmal am Handy. Schließlich zeigt die App des Herstellers oft viele Daten an: So viel Leistung bringt die Anlage gerade, so weit ist die Batterie gefüllt, so viel verbrauchen die Geräte zuhause aktuell. Das muss man alle fünf Minuten checken – mindestens.

Mehr zu Smart Home und NachrĂĽstung
heise+ Kompakt
  • Wir zeigen, wie man einen SUN2000-6KTL-M1-Wechselrichter von Huawei in sein Home-Assistant-System einbindet.
  • Die Huawei-Solar-Integration erlaubt es, detaillierte Geräte- und Leistungsdaten in Echtzeit in Home Assistant anzuzeigen, einschlieĂźlich Energieertrag und Batteriestatus.
  • FĂĽr die visuelle Darstellung kann man die Power Flow Card Plus Karte verwenden, die LeistungsflĂĽsse zwischen Solaranlage, Netz, Batterie und Hausverbrauch grafisch zeigt.

Die Daten sind nicht nur interessant, Nutzer können noch sehr viel mehr damit machen. Integriert man die Solar-Daten in die kostenlose Smart-Home-Zentrale Home Assistant, dann lassen sie sich schick in einem Dashboard darstellen oder für Automatisierungen nutzen: Schalte die Waschmaschine nur ein, wenn die aktuelle Solarleistung über einem bestimmten Wert liegt. Der Nutzer kann auch Benachrichtigungen erstellen und etwa am Ende des Tages eine Zusammenfassung zur Stromproduktion und zum Akkustand erhalten.

Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Daten eines SUN2000-Wechselrichters samt Batterie von Huawei in Ihr Home-Assistant-System integrieren können. Konkret geht es um unsere Erfahrungen mit dem Wechselrichter SUN2000-6KTL-M1 zusammen mit einer LUNA2000-Batterie. Dafür greifen Sie Daten aus einem Huawei-Dashboard ab oder verbinden Ihr Smart-Home-System direkt mit dem Wechselrichter – wir binden die Daten per Modbus TCP in unser System ein. Zusätzlich erklären wir, wie Sie die Daten ansprechend in Home Assistant anzeigen können, etwa über das Energie-Dashboard oder mit einer Leistungsverteilung wie in der zugehörigen App von Huawei.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smart Home: Daten von Huawei-Solaranlage in Home Assistant einbinden​". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.