Smart Home: Push-Nachrichten mit Home Assistant aufs Handy schicken
Fenster sind noch offen, der Postbote war da oder es fängt an zu regnen: Mit Home Assistant schicken Sie nützliche Infos aus dem Smart Home per Push aufs Handy.
Es ist spätabends, Sie sitzen gemütlich auf der Couch und die neue Serie läuft schon. Plötzlich erscheint eine Push-Nachricht auf Ihrem Handy: "Die Kühlschranktür ist seit zehn Minuten offen. Der Käse freut sich!" Ach Mist, als Sie die Cola aus dem Kühlschrank geholt haben, ist die Tür wohl nicht richtig zugegangen.
- Mit Home Assistant lassen sich Push-Nachrichten mit Infos aus dem Smart Home bequem aufs Handy schicken.
- Zur Einrichtung von Push-Nachrichten ist lediglich die Installation der Home-Assistant-App auf Android- oder iOS-Geräten erforderlich, welche automatisch Notify-Aktionen erstellt.
- Home Assistant erlaubt es, Nachrichten mit Aktionsbuttons und dynamische Nachrichtentexte zu erstellen.
Im intelligenten Zuhause weiß der smarte Kühlschrank natürlich, dass seine Tür nicht richtig geschlossen ist. Mit der kostenlosen Smart-Home-Zentrale Home Assistant verwandeln Sie dieses Wissen in nützliche Benachrichtigungen für den Alltag. Es muss auch nicht beim Kühlschrank bleiben. Das System kann Sie etwa informieren, welche Fenster noch offen stehen, wenn Sie das Haus verlassen, ob der Postbote da war oder der Trockner nach zwei Stunden noch immer nicht ausgeräumt worden ist.
Dabei kommt es immer darauf an, welche Geräte und Funktionen der Nutzer in Home Assistant integriert hat – also wie smart das eigene Zuhause ist. Generell lassen sich alle verfügbaren Zustände und Veränderungen als Auslöser für Benachrichtigungen verwenden. Wir zeigen, wie Sie Nachrichten aufs Handy bekommen, wie sich Buttons an Nachrichten anhängen lassen und wie Sie dynamische Benachrichtigungstexte erstellen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smart Home: Push-Nachrichten mit Home Assistant aufs Handy schicken". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.