Spielkonsolen auf iOS emulieren: So laufen Mario und Sonic auf iPhone und iPad

Apple erlaubt, was auf Android schon lange geht. Wir erklären, wie man mit RetroArch Spiele von SNES, PlayStation und Game Boy auf iPhone und iPad holt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Gran Turismo auf einem iPad

Gran Turismo 2 ist 1999 für die PlayStation erschienen – und lässt sich jetzt auch auf dem iPad spielen.

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Daniel Ziegener
Inhaltsverzeichnis

Retro-Konsolenspiele lassen sich neuerdings auch auf iPhone und iPad emulieren – Apple hat derlei Regeln für den AppStore gelockert. Daher laufen nun auch Spielkonsolen-Klassiker wie Super Mario, Sonic, Tetris und Co. auf Apples iOS-Geräten. Emulator-Apps gibt es mittlerweile einige, der Quasi-Standard ist RetroArch. Die App emuliert eine Vielzahl klassischer Spielkonsolen und unterstützt folglich tausende Retro-Klassiker.

Entsprechend haben wir RetroArch für diesen Artikel auf iPhone und iPad installiert und ausprobiert, wie gut die Emulation funktioniert. Außerdem thematisieren wir, was bei der Beschaffung von Konsolenspiele-Dateien (ROMs) zu beachten ist und wie man Probleme umschiffen kann.

Die alternativen Emulatoren im AppStore unterstützen nicht so viele Spielkonsolen wie RetroArch. Und unter Android gibt es RetroArch sogar schon seit 2012 – kein Wunder, ist doch Google wesentlich freigiebiger im PlayStore unterwegs. Entsprechend konzentrieren wir uns in diesem Artikel ausschließlich auf iOS.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Spielkonsolen auf iOS emulieren: So laufen Mario und Sonic auf iPhone und iPad". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.