Surround-Sound über Kopfhörer

Der Wumms von allen Seiten reißt meine Kinder und Nachbarn aus dem Schlaf. Kann man Surround-Sound auch über handelsübliche Stereo-Kopfhörer wiedergeben?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Wumms von allen Seiten reißt meine Kinder und Nachbarn aus dem Schlaf. Kann man Surround-Sound auch über handelsübliche Stereo-Kopfhörer wiedergeben?

Dolby vermarktet ein System unter dem Namen „Dolby Headphone“, das 5.1-Sound über Stereo-Kopfhörer wiedergeben kann. Dazu simuliert Dolby Headphone ein virtuelles 5.1-Lautsprechersystem und berechnet anhand von Head Related Transform Functions (HRTF) die unterschiedlichen Pegel, Laufzeiten und Frequenzunterschiede für den linken und rechten Kopfhörer-Kanal. Der Sound scheint dadurch weniger eng am Kopf zu kleben, allerdings kommt es auch zu leichten Klangverfärbungen. Dolby Headphone ist auch Bestandteil von „Dolby Sound Room“ und „Dolby Home Theater“.

Ähnlich arbeitet „Surround Sensation“ von DTS, das mittlerweile auf einigen Mainboards zu finden ist und Quellen mit 5.1, 6.1 oder 7.1 Kanäle für die Stereo-Wiedergabe über Kopfhörer oder Lautsprecher simuliert. Surround Sensation verhindert eine In-Ohr-Ortung, indem es mittels HRTFs die Stereo-Basis verbreitert. Eine erweiterte Version vermarktet DTS auch unter dem Namen „Surround Sensation Ultra PC“.

X-Fi-Soundkarten von Creative Labs bringen eine Funktion namens „CMSS-3D Headphone“ (Creative Multi-Speaker Surround) mit, die ebenfalls virtuelle 5.1-Surround-Lautsprecher mittels HRTFs auf zwei Kopfhörerkanälen abbilden kann. (hag)