Task-Manager automatisch starten
Ich möchte gerne, dass mein Windows bei jedem Start den Task-Manager automatisch lädt. Windows scheint eine Verknüpfung aber zu ignorieren. Was ist da los?
- Naemi Leston
Ich möchte gerne, dass mein Windows bei jedem Start den Task-Manager automatisch lädt. Dazu habe ich eine VerknĂĽpfung auf C:\Windows\System32\Taskmgr.exe in den Autostart-Ordner des StartmenĂĽs eingefĂĽgt. Windows scheint das aber zu ignorieren. Mit einem testÂweise auf dieselbe Weise eingebundenen Notepad funktioniert es. Was ist da los?
Windows kann auf diese Weise offenbar keine Anwendungen starten, die mit vollen Administratorrechten laufen wollen. Das trifft auf den Task-Manager zu, auch wenn er beim Ă–ffnen keine UAC-Abfrage provoziert.
Die einfachste Möglichkeit, ihn trotzdem per Autostart zu laden, besteht in einer einfachen Batch-Datei. Die muss nur die Zeile
start C:\Windows\System32\Taskmgr.exe
enthalten. Sie können sie mit einem beliebigen Text-Editor erstellen, achten Sie beim Speichern aber darauf, die DateiÂendung .cmd zu verwenden. Sie brauchen nicht einmal eine VerknĂĽpfung zu erzeugen, sondern können die Datei direkt im StartmenĂĽ speichern, also im Ordner %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.
Übrigens können Sie sich die ganze Autostart-Fummelei sparen, wenn Sie sich angewöhnen, den Task-Manager beim Abmelden oder Herunterfahren einfach geöffnet zu lassen: Seit ein paar Updates merkt sich Windows 10, welche Programme beim Shutdown laufen, und stellt sie bei der nächsten Anmeldung wieder her. (hos) (nale)