Tastatur vergisst gedrĂĽckte Tasten

Beim Spielen nutze ich eine Tastatur mit PS/2-Stecker. Doch die Spielfigur bleibt stehen, wenn ich zum Springen die Leertaste drĂĽcke. Liegt das an der Tastatur?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ich benutze noch meine gute alte Schreibtastatur mit PS/2-Stecker. Als ich neulich mit Freunden spielte, ist meine Spielfigur jedes Mal stehengeblieben, wenn ich zum Springen die Leertaste gedrĂĽckt habe. Am Spiel kann es nicht liegen, denn die anderen Spieler hatten das Problem nicht. Liegt das an meiner Tastatur?

Einfache Schreibtastaturen sind zum Spielen nur bedingt geeignet, da oft mehrere Tasten zugleich gedrückt werden müssen. Manche Tastaturen können bei zwei bereits gedrückten Tasten eine dritte je nach Position in der Tastenmatrix nicht registrieren. Wenn Sie beispielsweise mit den W- und D-Tasten diagonal laufen und gleichzeitig die E-Taste für "Benutzen" drücken wollen, wird letztere nicht erkannt. Dieses Problem ist unter dem Namen "Ghosting" bekannt. Auf speziellen Webseiten kann man seine Tastatur auf Ghosting und andere Effekte überprüfen.

Bei Ihnen werden aber schon registrierte Tasten plötzlich nicht mehr erkannt, nachdem eine dritte Taste (die Space-Taste) wieder losgelassen wurde. Das kann daran liegen, dass Sie zwischen Tastatur und PC einen PS/2-zu-USB-Adapter gesteckt haben. Prüfen Sie mal, ob Sie den Fehler mithilfe der Tastatur-Testseite nachvollziehen können, und stecken Ihre Tastatur danach direkt an den PC – auch neuere Mainboards haben meist noch eine PS/2-Buchse. Falls die Buchse fehlt, probieren Sie es mit einer USB-Tastatur. Meist sind die Adapter Schuld, wenn nach dem Loslassen einer Taste auch andere gedrückte Tasten nicht mehr erkannt werden.

PS/2-zu-USB-Adapter für alte Tastaturen können die Information einer gedrückten Taste verschlucken, wenn eine weitere Taste losgelassen wurde.

(rop)