Technik für den Urlaub: So bereiten Sie Ihr Handy auf den Urlaub vor

Apps runterladen, Diebstahlsicherung aktivieren, Gadgets besorgen. So bereiten Sie Android-Smartphone oder iPhone optimal auf den Urlaub vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Mit dem Handy am Strand

(Bild: dpa, Friso Gentsch)

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Urlaub naht! Das Reiseziel ist längst gebucht, aber auch die Technik will richtig vorbereitet sein. Was ist bei Auslandstarifen zu beachten? Welche Apps sind die besten Reiseführer oder Wander-Navis? Reicht für Fotos wirklich das Handy oder solls doch noch eine Kompaktkamera sein? Diese und weitere Fragen klärt unser Schwerpunkt Technik für den Urlaub.

Egal ob Bali, Ostsee oder Argentinien – ein Gerät werden Sie vermutlich überall hin mitnehmen: Das Smartphone. Das Universal-Gerät kann schließlich alles. Es hält Kontakt zu den besorgten Eltern Zuhause, übersetzt mal schnell die Speisekarte mit japanischen Zeichen und schießt hervorragende Fotos für den nächsten Dia-Abend.

Aber wer ohne Vorbereitung in den Urlaub fährt, verschenkt das Potenzial des Smartphones. Mit den richtigen Tools wird aus dem allgemeinen Universalgerät ein Gadget mit chirurgischer Präzision für Ihren speziellen Urlaub. Statten Sie das Handy mit Währungs-Rechner und Offline-Karten aus, schießen Sie bessere Bilder mit den passenden Objektiven und löschen Sie Ihre persönlichen Daten aus der Ferne, falls das Smartphone verloren geht.