Telefonkabel für Glasfaseranschlüsse nutzen

In unserem Viertel wird Glasfaser verlegt. Kann man die bereits vorhandenen Telefonkabel zu nutzen, um den Glasfaser-HÜP mit unseren Fritzboxen zu verbinden?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andrijan Möcker

In unserem Viertel ist geplant, Glasfaser zu verlegen. Da es sich um ein älteres Gebäude handelt, liegen die Telefonkabel unter Putz und es gibt leider keine Leerrohre. Wir würden nur sehr ungern neue Kabel verlegen und 50 Mbit/s genügen uns. Ist es möglich, die bereits vorhandenen Telefonkabel zu nutzen, um den Glasfaser-HÜP mit unseren Fritzboxen zu verbinden?

Grundsätzlich empfehlen wir immer, den Aufwand zu treiben und Glasfaser bis in die Wohnungen zu legen, weil die Glasfaser das Medium der Zukunft ist. Oft gelingt das mit dünnen Kabelkanälen im Treppenhaus oder auch an der Außenwand mit vertretbarem Aufwand.

Aber es gibt Alternativen: Die günstigste ist, den Glasfaser-Kupfer-Medienkonverter des Anbieters im Keller zu installieren und die vorhandenen Telefonleitungen für Fast-Ethernet (100 Mbit/s) oder sogar Gigabit-Ethernet zu nutzen. Dafür benötigen Sie zwei handelsübliche RJ45-Netzwerkdosen und ein Kabel mit mindestens vier Adern, für Gigabit sind acht Adern nötig. In beiden Fällen muss die Leitung ununterbrochen vom Keller bis nach oben durchgehen; Abzweige und Kaskaden (hintereinandergeschaltete Telefondosen) muss man beseitigen, sonst gibts Störungen.

Erfolg ist nicht garantiert, aber da einfache Netzwerkdosen nur rund 20 Euro kosten, ist das einen Versuch wert. Weiteres Wissen zum Thema Ethernet über Telefonkabel sowie zum Auflegen von Netzwerkdosen finden Sie in unserem Artikel zum Grundwissen zur Heimnetzverkabelung beziehungsweise zur günstigen, schnelle Netzwerkverkabelung.

Sofern nur zwei Adern zur Verfügung stehen oder 100 Mbit/s nicht genügen, können Sie auf G.hn-Adapter für die Telefon- oder Koaxialleitung zurückgreifen. Diese haben wir für Sie getestet. Wenn Sie eine durchgehende Koaxialleitung nutzen können, sollten Sie diese einer Telefonleitung vorziehen. Für Radio oder Kabelfernsehen können Sie diese dann aber nicht mehr einsetzen.

Neugierig geworden?

(amo)