Tipp: Alte Apple-ID reaktivieren

Eine alte für die Apple-ID hinterlegte Rufnummer lässt sich nur umständlich ändern, wenn man das dafür ursprünglich genutzte iPhone nicht mehr besitzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 4 Min.

Frage: Ich möchte auf einem alten iPad einen früheren Account reaktivieren, unter anderem wegen der vielen Bücher und Dokumente, die dort noch in iBooks liegen. Beim Anmelden soll ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einen Code eingeben, den Apple an mein altes iPhone mit meiner alten Nummer sendet. Beides besitze ich nicht mehr.

Mac & i antwortet: Wenn Sie Ihre alte Nummer zumindest noch kennen – ansonsten hat sie vielleicht ein Freund noch in seinem Adressbuch oder Sie finden sie in einer alten Rechnung –, können Sie versuchen, Ihre ältere Apple-ID für die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Ihrer aktuellen Rufnummer zu verbinden, um den Account zu reaktivieren. Anschließend können Sie das nicht mehr vorhandene iPhone dort löschen. Der Prozess kann jedoch einige Tage dauern.

Geben Sie im Browser auf iCloud.com die betreffende ID und das Passwort ein. In dem Fenster, in dem sie nun den Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeben würden, erfahren Sie über die Schaltfläche "Geräte verwalten", ob die ID gegebenenfalls noch mit einem weiteren Gerät verknüpft ist, das sich vielleicht noch in Ihrem Besitz befindet. Tippen Sie andernfalls auf "Keinen Bestätigungscode erhalten?" und anschließend "Weitere Optionen".

Wer die Rufnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur noch über die Support-Seiten von Apple Support ändern kann, muss unter Umständen lange darauf warten.

Im nächsten Schritt benötigen Sie Ihre alte Rufnummer. Dabei spielt es keine Rolle, wer über diese Nummer mittlerweile erreichbar ist. Apple sendet in diesem Fall keinen Code, sondern prüft lediglich, ob es sich um die einst für diesen Account hinterlegte Rufnummer handelt. Bestätigen Sie die Frage "Du hast keinen Zugriff auf dein Apple Gerät oder deine Telefonnummer?" mit "Weiter". Die Informationen zur Wartezeit für das weitere Prozedere sollten Sie lesen. Wenn Sie sich für "Trotzdem fortfahren" entscheiden, sendet Apple Ihnen den Code per Mail an das zu Ihrer Apple-ID gehörige Postfach. Wenn Sie auch darauf keinen Zugriff mehr haben, bestätigen Sie "Du kannst diese E-Mail-Adresse nicht verwenden?". Nun können Sie eine aktuelle Telefonnummer eingeben, sind jedoch noch nicht am Ziel. Apple sendet an diese Rufnummer einen Code, den Sie zur Bestätigung wiederum im Browser eingeben. Dann heißt es Warten, zunächst einen Tag.

Wenn Sie am darauffolgenden Tag über die Apple-ID-Seite Ihren Status abfragen, wird Apple Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre alte ID für die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer neuen Rufnummer verknüpfen können und wann. In zwei unabhängig voneinander gestarteten Durchläufen mussten wir in einem Fall nur zwei Tage warten, im anderen 13.

Nach Ablauf der Wartezeit gibt Apple Ihnen sieben Tage, um den Vorgang abzuschließen: Geben Sie auf einer der Seiten Recover oder iForgot sowohl Ihre ehemals mit der Apple-ID verknüpfte Rufnummer an als auch die Rufnummer, die Sie beim Antrag auf Zurücksetzen angegeben haben. An die zweite Rufnummer sendet Apple Ihnen einen Identifizierungscode, den sie wiederum auf der Webseite eingeben. Anschließend können Sie Ihre Apple-ID mit einer beliebigen neuen Rufnummer verknüpfen – wichtig ist nur, dass Sie Authentifizierungs-Codes, die Apple zukünftig an Sie sendet, darüber empfangen können. Wenn Sie sich für einen Festnetzanschluss entscheiden und dieser keine Textnachrichten empfangen kann, ruft Apples Sprachcomputer Sie auf Wunsch an, um Ihnen den Code mitzuteilen. Dies geschieht dann erstmalig im nächsten Schritt. Sobald Sie diesen Code, den Sie über die neu zugewiesene Rufnummer erhalten haben, eingeben, ist die Verbindung zwischen Ihrer Apple-ID und der gewählten Rufnummer – endlich – aktiv.

(lbe)