Tipp: Apps ohne dauernde Passworteingabe bei Apple herunterladen

Die Häufigkeit der Passwortabfrage lässt sich einstellen – auch auf "nie". Noch einfacher wird es mit biometrischer Authentifizierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Frage: Ich muss auf dem Mac ständig mein Apple-ID-Passwort im App Store eingeben, selbst wenn ich kostenlose Apps laden möchte. In der App-Store-App finde ich aber keine Einstellungen dazu. Was tun?

Mac & i antwortet: Tatsächlich hat Apple die Optionen für die Passworteingabe an eine andere Stelle in macOS verschoben. Sie finden sie jetzt in den "Systemeinstellungen" für "Apple-ID" unter "Medien & Käufe". Für kostenlose Downloads können Sie etwa eingeben, auf das Passwort ganz zu verzichten.

Für Käufe und In-App-Käufe empfiehlt sich die Option "Nach 15 Minuten erforderlich" zu aktivieren, zumindest, wenn Sie Ihren Mac mit anderen Nutzern teilen. Wenn Sie einen neueren Mac mit Fingerabdrucksensor (Touch ID) besitzen, können Sie sich auch darüber beim Download authentifizieren.

Apple hat die Passwort-Optionen des App Stores in die Systemeinstellungen verschoben.

Auf iPhones und iPads finden Sie die entsprechenden Einstellungen ebenfalls unter "Apple-ID" (Ihr Benutzer-Icon mit Namen ganz oben) und "Medien & Käufe". Für Käufe fehlt dort die Option, nie das Passwort zu verlangen – Sie können Downloads und Käufe auf den Mobilgeräten aber ebenso bequem per Touch ID oder Face ID autorisieren.

(lbe)