Tipp: Automatisches Ausfüllen der E-Mail-Adresse in Apple Mail gestört
Wird die E-Mail-Adresse des Empfängers von Apple Mail nicht mehr autokomplettiert, kann das Zurücksetzen der System-Caches von macOS helfen.
Frage: Ich finde in Apple Mail das automatische Ausfüllen der E-Mail-Adressen nach Eingabe der Anfangsbuchstaben außerordentlich praktisch. Seit einiger Zeit funktioniert das aber auf meinem Mac mini nicht mehr oder nur sehr langsam. Woran kann das liegen?
Mac & i antwortet: Eine häufige Ursache für Fehler dieser Art stellen defekte System-Caches dar, also Dateien, in denen macOS Informationen vorübergehend speichert. Um solche Probleme zu beheben, starten Sie Ihren Mac im gesicherten Modus.
Halten Sie gleich nach dem Einschalten (oder dem Neustart) die Umschalttaste gedrückt und warten Sie, bis der Anmeldebildschirm erscheint. Ganz rechts oben sollte nun in Rot "Gesicherter Modus" zu lesen sein.
Loggen Sie sich ein und öffnen Sie Mail: Funktioniert die Auto-Vervollständigung wieder wie gewohnt, haben Sie das Problem gelöst. Im gesicherten Modus löscht macOS unter anderem alle System-Caches, sodass diese wieder sauber aufgebaut werden.
Prüfen, ob der Mac im abgesicherten Modus läuft
Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das System tatsächlich im sicheren Modus läuft, öffnen Sie das Apfel-Menü in der Menüleiste, klicken auf "Über diesen Mac" und dann auf die Schaltfläche "Systembericht …". Dort im Bereich "Software / Übersicht" finden Sie den Eintrag "Startmodus", der in diesem Fall "sicher" lauten sollte.
Falls Sie Schwierigkeiten haben, in den sicheren Modus zu booten: macOS registriert von vielen Funktastaturen direkt nach dem Bootstart keine Tasteninformationen, auch nicht vom Magic Keyboard 2. Schließen Sie in dem Fall ein tastengebundenes Exemplar an oder verbinden Sie das Magic Keyboard über das Lightning / USB-Kabel. (kai)