Tipp: Benachrichtigungsmails von in Teams geteilten Dokumenten abdrehen

Die macOS-App in Teams stört Nutzer auch dann mit E-Mails, wenn sie das eigentlich verboten haben. So werden sie die Mitteilungen los.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Verschicke ich in meiner Firma über Teams Office-Dokumente, bekomme ich bei jeder Anmerkung, die der Empfänger darin vornimmt, eine E-Mail – selbst bei ausgeschalteten Benachrichtigungen. Wie kann ich diesen Quatsch verhindern?

Die Benachrichtigungseinstellungen von Microsoft Teams helfen Ihnen an dieser Stelle nicht weiter.

Entscheidend für die geteilten Word- oder Excel-Dokumente sind die Einstellungen von Microsoft Office 365, konkret OneDrive.

Sollte Ihnen die URL zu Ihrem Microsoft-Konto in der Firma nicht bekannt sein, suchen Sie in der Infomail zu einem Kommentar unten den kleinen Link „Benachrichtigungseinstellungen“ und rufen Sie die Seite auf.

Über Teams geteilte Dokumente richten sich nach den in One Drive getroffenen Einstellungen.

Dort schalten Sie dann „E-Mail-Benachrichtigung, wenn andere meine Dokumente kommentieren“ und „wenn andere auf Ihre Kommentare antworten“ aus – und eventuell noch weitere Punkte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(tre)