Tipp: HomeKit-Thermostat Eve Thermo lässt sich nicht kalibrieren

Falls ein vernetztes Thermostat keinen Kontakt zum Ventilstift bekommt, schlägt die Einrichtung fehl. Der Ausweg ist der Kauf eines Adapters – oder ein Trick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Um Heizkosten zu senken, habe ich mir vernetzte Thermostate von Eve gekauft. Die funktionieren auch im Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer ohne Probleme. Aber in der Küche klappt es nicht: Ich kann das Thermostat zwar ohne Zwischenring anschließen, die Kalibrierung schlägt jedoch fehl und der Heizkörper lässt sich nicht regeln. Wie bekomme ich das Thermostat zum Laufen?

Mac & i antwortet: Die meisten vernetzten Thermostate nutzen den Standardanschluss M30 × 1,5 und passen daher auf einen Großteil der Heizkörper. Bei manchen Heizkörpern ist der Ventilstift zu kurz, sodass ein neueres Thermostat diesen nicht bewegen kann. Das kommt in Häusern und Wohnungen mit älteren Heizkörpern durchaus vor. Dort schlägt dann die Kalibrierung fehl, da das Thermostat das Ventil nicht öffnen oder schließen kann.

Bei einer falschen Installation zeigt das smarte Thermostat einen Fehler an.

(Bild: Holger Zelder)

In solchen Fällen kann man einen Adapter auf den Heizkörper schrauben, mit dem man das Thermostat dann verbindet. Die Firma Eve verweist beispielsweise auf den Hersteller Eurotronic, der passende Adapter anbietet. Alternativ sollten Sie diese im Sanitärbedarf bekommen. Eine Übersicht gibt es auch beim Hersteller eQ-3.

Wenn das Thermostat auf das Gewinde passt, aber nur ein kleines Stück fehlt, gibt es einen kleinen Hack, der mit weniger Aufwand verbunden ist und Sie sprichwörtlich nur einen Cent kostet: Legen Sie vor der Installation einfach ein 1-Cent-Stück (ein Stück von einer kleinen Unterlegscheibe passt eventuell auch) in die Öffnung des Thermostats.

Ein Centstück kann die Lücke schließen, sodass das Thermostat wieder den Ventilstift drücken kann.

(Bild: Holger Zelder)

Wenn Sie nun das Eve Thermo anschrauben, füllt die Münze die Lücke zwischen Stift und Thermostat, sodass Sie es kalibrieren und steuern können. Falls das nicht klappt oder sich das Thermostat nicht vernünftig per App schalten lässt und etwa dauerhaft heizt, kommen Sie jedoch nicht um einen Ventiladapter herum

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)