Tipp: Mysteriöses Symbol in der Dateien-App

Ein Pfeil mit Ausrufezeichen in der App "Dateien" auf dem iPhone zeigt an, dass es Synchronisationsprobleme gibt. So gehen Sie damit um.

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Verwende ich die „Dateien“-App auf meinem iPhone, zeigt mir der Dateimanager neben dem Eintrag für das iCloud Drive neuerdings ein mir unbekanntes Symbol. Was bedeuten die sich um ein Ausrufezeichen biegenden Pfeile und wie werde ich sie wieder los?

Bei Apple symbolisiert der aus zwei gebogenen Pfeilen bestehende Kreis die Synchronisation. Das Ausrufezeichen darin deutet also auf einen Konflikt beim Synchronisieren hin. Genauere Details zum Problem liefert iOS nicht, es kann aber offenbar nicht mehr alle Daten korrekt zwischen Mobilgerät und Apples iCloud-Drive-Servern abgleichen.

Abhilfe schaffen Sie, indem Sie die Synchronisation kurz ausschalten und wieder aktivieren. Öffnen Sie hierfür die Einstellungen-App und wählen Sie den obersten Eintrag mit Ihrem Namen und Profilbild aus. Über den Eintrag „iCloud“ navigieren Sie zu „iCloud Drive“ und deaktivieren dort den Schalter neben „Dieses iPhone synchronisieren“.

Das von Pfeilen umringte Ausrufezeichen deutet auf einen Konflikt bei der Synchronisation des iCloud Drive hin.
Bestätigen Sie die folgende Warnung mit Tipp auf „Synchronisieren mit iCloud Drive deaktivieren“. Wenn der Schalter nach etwas Wartezeit tatsächlich deaktiviert wird, können Sie ihn wieder einschalten. Das Symbol sollte nun in der Dateien-App verschwunden sein, und die Synchronisierung wieder tadellos funktionieren. Abhängig von der Datenmenge dauert es etwas, bis alle Daten wieder sichtbar sind.

Sollte die Prozedur nicht das gewünschte Ergebnis liefern, hilft es meist, die Apple-ID abzumelden und sich wieder einzuloggen. Dieser Weg sollte das letzte Mittel der Wahl sein, denn Sie müssen danach etwa die Wallet-App neu einrichten. Wählen Sie in den iOS-Einstellungen wieder den Apple-ID-Eintrag mit Ihrem Namen und scrollen Sie an das Ende der angezeigten Liste zur Schaltfläche „Abmelden“. Sollte die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert sein, müssen Sie das Apple-ID-Passwort eingeben.

Durch das Abschalten und wieder Anschalten von iCloud Drive lässt sich der Fehler in der Regel beheben.

Sollte die Prozedur nicht das gewünschte Ergebnis liefern, hilft es meist, die Apple-ID abzumelden und sich wieder einzuloggen. Dieser Weg sollte das letzte Mittel der Wahl sein, denn Sie müssen danach etwa die Wallet-App neu einrichten. Wählen Sie in den iOS-Einstellungen wieder den Apple-ID-Eintrag mit Ihrem Namen und scrollen Sie an das Ende der angezeigten Liste zur Schaltfläche „Abmelden“. Sollte die Funktion „Mein iPhone suchen“ aktiviert sein, müssen Sie das Apple-ID-Passwort eingeben.

Wenn alle Stricke reißen, hilft es, die Apple-ID und damit alle verbundenen Dienste abzumelden.

Da bei der Abmeldung standardmäßig in iCloud gespeicherte Daten vom Gerät entfernt werden, können Sie lokale Sicherheitskopien anlegen, bevor Sie sich über die gleichnamige Schaltfläche abmelden. Anschließend melden Sie sich in der „Einstellungen“-App über Ihren Apple-ID-Eintrag und die Schaltfläche „iCloud“ mit Ihrer Apple-ID erneut an.

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(bsc)