Tipp: Siri-Remote-Verbindungsprobleme beim Apple TV 4K von 2022 beheben

Manchmal kommt es vor, dass Apples Fernbedienung versagt. Mit unseren Apple-TV-Tipps lösen Sie das Problem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Mein älteres Apple TV habe ich in Rente geschickt und durch das neueste Modell von 2022 ersetzt. Das funktioniert auch gut, nur bricht es immer wieder aus heiterem Himmel die Verbindung zur Siri Remote ab und zeigt die Fehlermeldung „(Fernbedienung) Verbindung verloren“. Mein Apple TV kann ich dann nur noch mit der Remote-Funktion auf dem iPhone steuern. Das Ganze passiert sporadisch und dauert meist nur eine Minute an, manchmal aber eine halbe Stunde. Dann funktioniert die Fernbedienung wieder ganz normal, sodass ich kein Muster erkenne. Was kann ich tun?

Über diesen Fehler klagen einige Besitzer des Apple TV 4K aus dem Jahr 2022, die die neue Siri Remote mit USB-C-Anschluss verwenden. Von zwei Redaktionsgeräten zeigte eines ebenfalls dieses Verhalten. Apple hat für genau diese Geräte im vergangenen Jahr das Update auf tvOS 16.3.3 veröffentlicht, das diese Probleme mit der Fernbedienung beheben soll.

Eine aktuelle Version, die die Bugfixes ebenfalls enthält, können Sie über „Einstellungen > System > Softwareupdates > Software aktualisieren“ installieren. Das hat bei den meisten Geräten geholfen, nur wenige Nutzer klagten über Verbindungsabbrüche.

Falls die Verbindungsabbrüche nach dem Betriebssystem-Update bei Ihrem Apple TV dennoch weiterhin auftreten, gibt es ein paar Lösungen, mit denen man die Fernbedienung wieder in Gang setzen soll. Dabei sollte die Apple Remote sich nicht weiter als sechs Meter vom Apple TV entfernt befinden. Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung geladen ist. Apple empfiehlt, sie für mindestens 30 Minuten ans Ladekabel zu stecken.

  1. Drücken und halten Sie die TV-Taste sowie die Leiser-Taste gleichzeitig für etwa fünf Sekunden, bis die Status-LED der Streaming-Box erlischt und wieder aufleuchtet. Nun lassen Sie los. Nach fünf Sekunden sollte die Meldung „(Fernbedienung) Keine Verbindung“ erscheinen. Die Remote startet neu, nach ein paar Sekunden sollte sie sich mit der Meldung „Verbunden“ oben rechts auf dem Bildschirm zurückmelden.
  2. Falls die Fernbedienung dennoch nicht reagiert, können Sie versuchen, diese per Tastenkombination neu zu koppeln. Halten Sie dazu die Zurück-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig einige Sekunden gedrückt, bis die Meldung „Fernbedienung koppeln“ auf dem Bildschirm erscheint. Halten Sie die Tasten weiterhin gedrückt, gehen zum Apple TV und berühren die Streaming-Box mit der Fernbedienung, um das Koppeln abzuschließen.
  3. Falls die Fernbedienung nicht reagiert, starten Sie das Apple TV neu. Das klappt entweder, indem Sie mit der Remote-App auf iPhone oder iPad auf „Einstellungen > System > Neustart“ klicken, oder, indem Sie den Stromstecker vom Apple TV ziehen und neu verbinden.
  4. Wenn das Apple TV nach dem Neustart die Remote immer noch nicht erkennt, trennen Sie die Streaming-Box vom Strom und stecken sie nach einer Wartezeit von mindestens sechs Sekunden wieder ein.
  5. Sofern auch das nicht hilft, setzen Sie das Apple TV auf Werkseinstellungen zurück und richten es neu ein. Das erledigen Sie unter „Einstellungen > Zurücksetzen > Zurücksetzen und Aktualisieren“.

Die Siri Remote des neuen Apple TV verliert bei manchen Nutzern sporadisch die Verbindung.

Mit einer Tastenkombination kann man einen Neustart erzwingen, der die Remote wieder zum Leben erweckt.

Per Tastenkombination lassen sich Apple TV und Fernbedienung wieder miteinander koppeln.

Falls der Fehler trotz tvOS-Update hartnäckig bestehen bleibt, sollten Sie Apple kontaktieren und die Hardware im Rahmen der Garantie austauschen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hze)