Tipp: Spam-Filter von Apple Mail funktioniert nicht richtig

Auf dem Mac lässt sich der Junk-Filter von Apples E-Mail-App trainieren. Auch fälschlich als Spam markierte Nachrichten kann man zurückholen.

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Frage: Auf meinem Mac landet in letzter Zeit immer mehr unerwünschte Werbung in Apple Mail. Was kann ich unternehmen, um das zu unterbinden?

Mac & i antwortet: Apples Filter funktionieren ein wenig unberechenbar. Gerne markieren sie erwünschte Produktinformationen als Spam, im nächsten Fall lassen sie Benachrichtigungen über vermeintlich gewährte Hauskredite und Hüftgelenksoperationen ohne Weiteres passieren.

Möchten Sie mit Bordmitteln weiterkommen, sollten Sie den Mac-eigenen Filter trainieren. Werfen Sie nervige Nachrichten in den Spam-Mülleimer. Das ist das kleine Mülltonnensymbol mit dem Kreuz darauf. Alternativ markieren Sie die Mail in Ihrer Inbox und schicken Sie per Rechtsklick und Kontextmenü – "In 'Spam' bewegen" – in den gleichnamigen Mail-Ordner.

Klassifiziert Apple eine Nachricht aus Ihrer Sicht fälschlicherweise als Spam, entfernen Sie das entsprechende Tag. Das geht ganz einfach: Apples Mail-App zeigt bei entsprechenden Mails oberhalb der Mail eine Banderole mit den entsprechenden Optionen an.

Unerwünschte Post verschieben sie in den Spam-Ordner. Mit der Zeit und mit etwas Glück erkennt die Mail-App ähnliche Werbesendungen dann selbsttätig.

Haben Sie den Eindruck, dass Apples Filter nicht hinreichend funktioniert, setzen Sie ihn einfach zurück. Das geht unter den Einstellungen in Mail unter "Spam" mit der Schaltfläche "Zurücksetzen".

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(lbe)