Tipp: Sprachaufnahme in Final Cut Pro reparieren

Bei Problemen mit der Aufzeichnung von Sprachkommentaren kann es helfen, die Einstellungen von Apples Videoschnittprogramm zu löschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Seit einiger Zeit kann ich mit meinem Audio-Interface der Firma Tascam keine Sprachkommentare mehr in Final Cut Pro aufnehmen. Anhand der Aussteuerungsanzeige sehe ich zwar, dass Pegel in der App ankommt, aber in der Audiospur taucht anschließend keine Audiodatei auf. Seltsam finde ich außerdem, dass der Schieberegler für die Aufnahmelautstärke ausgegraut ist. Wo könnte der Fehler liegen? In GarageBand kann ich problemlos Audio aufnehmen.

Mac & i antwortet: Zunächst zum einfachen Teil Ihrer Frage: Nicht alle Audio-Interfaces stellen die Funktion bereit, den Aufnahmepegel per Software zu justieren, auch alle uns bekannten Interfaces der Firma Tascam tun dies nicht.

Der Schieberegler namens Eingabepegel oben im Aufnahmedialog ist bei einigen Audio-Interfaces ausgegraut, wenn sie diese Funktion nicht unterstützen.

Diese Geräte steuern ihre Eingangsempfindlichkeit entweder über einen Hardware-Regler direkt am Interface oder per eigener Software.

Dass Sie den entsprechenden Regler in Final Cut Pro ausgegraut, also als nicht verfügbar, dargestellt sehen, ist ganz normal.

Warum indes keine Audiodaten auf der Festplatte beziehungsweise in der Audiospur landen, obwohl Final Cut Pro das Eingangssignal Ihres Interfaces anzeigt, lässt auch uns staunen. Wir vermuten, und müssen an dieser Stelle leider etwas vage bleiben, dass sich in Ihre Installation von Final Cut Pro ein Fehler eingeschlichen hat, genauer gesagt in den Voreinstellungen, den Preferences.

Unglücklicherweise verteilt das Schnittprogramm diese Informationen systemweit in mehreren Unterordnern.

Wir raten zu folgender Vorgehensweise: Schließen Sie Final Cut Pro, und erstellen Sie zunächst ein System-Backup, beispielsweise mit Time Machine. Gehen Sie anschließend in den Finder und öffnen Sie mit gedrückter Option-Taste das Menü "Gehe zu". Dort klicken Sie auf den Eintrag "Library". Navigieren Sie nun in den Ordner "Preferences" (Voreinstellungen).

Sollte sich Final Cut Pro ungewöhnlich verhalten, hilft es eventuell, diese Datei mit den Voreinstellungen zu löschen.

Sie finden hier den Eintrag com.apple.FinalCut.plist. Schieben Sie ihn in den Papierkorb und starten Sie Final Cut Pro.

Mit etwas Glück sollten nun wieder Voice-Over-Aufnahmen mit Ihrem Audio-Interface gelingen. Allerdings müssen Sie eventuell einige Voreinstellungen händisch erneut einrichten.

Führt das Löschen der Plist nicht zum Erfolg, bleibt Ihnen eventuell nichts anderes übrig, als Final Cut Pro vollständig von Ihrem System zu entfernen und frisch aus dem App Store zu installieren

(lbe)