Tipp: Sprache einer Mac-App ändern

In macOS 10.15 gibt es die versteckte Option, die Spracheinstellungen einzelner Programme anzupasen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Tipp: Sprache einer Mac-App ändern
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Frage: Die deutsche Lokalisierung einer Software ist manchmal so schlecht, dass ich gerne zum englischen Original wechseln möchte. Wie kann ich das anstellen, ohne die Systemsprache von macOS zu ändern?

Mac & i antwortet: macOS 10.15 Catalina hat dafür eine interessante Funktion erhalten: Öffnen Sie die Rubrik "Sprache & Region" in den Systemeinstellungen. Standardmäßig sehen Sie dann den Reiter "Allgemein", um die Systemsprache umzustellen – damit das Wirkung zeigt, müssen Sie sich allerdings ab- und wieder anmelden.

In Catalina lässt sich die Sprache für jede App einzeln ändern.

Über den neuen Reiter "Apps" können Sie das nun auch App-bezogen erledigen. Es reicht dann ein Neustart des betreffenden Programms. Das Einrichten geht so: Klicken Sie im Reiter "Apps" unten links auf die Plus-Schaltfläche. In der langen Einblendliste sind alle Programme mit Icon aufgereiht, die zuletzt benutzten erscheinen als erstes.

Wählen Sie als Beispiel die "TextEdit"-App und dann im Einblendmenü darunter die gewünschte Sprache, etwa Englisch. Bestätigen Sie den Eintrag mit einem Klick auf "Hinzufügen". Falls die App gerade läuft, fragt das System, ob Sie das Programm neu starten wollen oder nicht. Sobald Sie ein Programm aus der Liste mit einem Klick auf die Minus-Schaltfläche entfernen, erscheint es beim nächsten Start wieder in der Standard-Systemsprache.

(lbe)