Tipp: Störende Fensteranimationen auf dem Mac abschalten

Manche Mac-Apps animieren jedes Einblenden häufig benötigter Pop-up-Fenster – das kann den Arbeitsfluss stören. Es gibt einen Weg, das abzuschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Frage: In manchen Mac-Programmen, etwa Logoist oder Screenium, stört es mich ungemein, dass sie auch kleine und häufig benötigte Aktionen animieren, etwa das Einblenden eines Pop-up-Fensters für Detaileinstellungen. Kann man das abschalten? In den Bedienungshilfen von macOS habe ich nichts gefunden.

Programme wie Logoist übertreiben es etwas mit den Fensteranimationen, glücklicherweise lässt sich das in macOS abschalten.

Mac & i antwortet: Über die Bedienoberfläche von macOS lässt sich dieses Verhalten nicht direkt beeinflussen. Es gibt aber einen Terminal-Befehl, der solche Fensteranimationen abschaltet. Öffnen Sie das Terminal und geben folgende Zeile ein, gefolgt von einem Return:

defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticWindowAnimationsEnabled -bool NO

Das Programm, das solche Animationen anzeigt, müssen Sie noch beenden und neu starten, damit es die Einstellung übernimmt. Um den Ursprungszustand wiederherzustellen, geben Sie folgende Zeile ein:

defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticWindowAnimationsEnabled -bool YES

(lbe)