Tipp: Verschwundene Druckerwarteliste auf M1-Macs wieder öffnen

Auf neuen M1-Macs wie dem MacBook Air öffnet sich die Druckerwarteschlange für bestimmte Drucker etwa von Epson und Canon nicht mehr. Es gibt Abhilfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Frage: Auf meinem MacBook Pro mit Apple-Chip funktioniert mein Epson-Drucker im Prinzip wunderbar, nur kann ich die Druckerwarteschlange nicht mehr anzeigen. Woran liegt das?

Mac & i antwortet: Wir konnten das Problem auf macOS 11 Big Sur auf ARM-Macs wie dem neuen MacBook Air nachvollziehen: Es liegt an der Mischung von Intel- und nativem ARM-Code auf dem Apple M1, die nicht harmoniert. Der Druckertreiber von Epson läuft über die Übersetzungsschicht Rosetta, die Proxy-App für die Druckerwarteschlage, die macOS selbst anlegt, enthält ARM-Code.

Die Druckerwarteliste wird dadurch weder automatisch vom Betriebssystem beim Drucken angezeigt, noch lässt sie sich manuell aus den Druckereinstellungen öffnen.

Glücklicherweise kann man es recht einfach beheben, indem man die Druckerwarteliste-App über Rosetta startet. Dazu öffnen Sie im Finder den Library-Ordner, indem Sie die Alt-Taste gedrückt halten und im Menü "Gehe zu" den Eintrag "Library" wählen. Im darin enthaltenen Verzeichnis "Printers" sind die Drucker unter ihrem Gerätenamen zu finden, etwa "EPSON WF-C5710 Series".

Erst wenn man die Druckerwarteschlange dieses Canon-Druckers per Rosetta öffnet, wird sie auf dem M1-Mac wieder angezeigt.

Markieren Sie ein Gerät und rufen mit Cmd+I das Infofenster auf. Hier setzen Sie das Häkchen unter "Mit Rosetta öffnen". Das war es schon. Das gleiche kann auch bei Druckern anderer Hersteller wie etwa Canon helfen.

(lbe)