Tipp: Suspekte Safari-Erweiterung PayPal Honey auf dem iPhone entfernen

"PayPal Honey" lässt Malware-Alarmglocken schrillen, gehört aber zu PayPal. Das Entfernen der Safari-Erweiterung ist nicht ohne Weiteres möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Nach dem Installieren einer neuen Safari-Erweiterung habe ich auf meinem iPhone eine mir unbekannte andere Erweiterung entdeckt, die "PayPal Honey" heißt. Ich habe das aber nie installiert und finde auch keinen Weg, um die Extension zu löschen. Ist das etwa Malware?

Mac & i antwortet: Die Erweiterung "PayPal Honey" ließ bei uns ebenfalls alle Alarmglocken klingeln, gehört tatsächlich aber zu einer PayPal-Tochter. Die Browser-Erweiterung soll Gutscheine und Coupons automatisch auf Online-Shopping-Seiten eingeben. Grundsätzlich sind neu installierte Erweiterungen in Safari deaktiviert und müssen erst manuell vom Nutzer aktiviert werden – PayPal Honey sollte also auch bei Ihnen inaktiv sein und kann somit keine Daten im Browser einsehen.

Neue Erweiterungen sind standardmäßig deaktiviert und haben damit auch keinen Zugriff.

Höchst unerfreulich ist allerdings, dass die Erweiterung ohne Einwilligung des Nutzers auf dem iPhone und iPad landet. Honey gibt es zwar als alleinstehende Safari-Erweiterung, die man aus dem App Store laden kann, doch das ist nicht der einzige Weg, wie die Erweiterung auf iOS-Geräte kommt: Inzwischen bündelt nämlich PayPal die Erweiterung als Bestandteil der normalen PayPal-App. Wer diese also auf dem iPhone installiert hat, um den Zahlungsdienst zu verwenden, hat zwangsläufig und unwissentlich auch die Safari-Erweiterung eingespielt. Einen Hinweis in der Update-Beschreibung der PayPal-App konnten wir nicht entdecken.

PayPal macht sich dabei den von Apple beschränkten Vertriebsweg von Safari-Erweiterungen zunutze: Diese werden immer als Teil einer App im App Store ausgeliefert und lassen sich somit auch nachträglich über ein Update einer App still installieren.

Öffnen Sie die Einstellungsseite "Safari > Erweiterungen", um alle installierten Inhaltsblocker und Erweiterungen einzusehen. Tippen Sie auf PayPal Honey, um nachzusehen, ob der Erweiterung bereits Zugriffsrechte gewährt wurden. Im Idealfall sehen Sie unten den Text "Du hast diese Erweiterung bisher auf keiner Webseite erlaubt".

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Erweiterung "PayPal Honey" allein zu löschen. Extensions lassen sich immer nur mitsamt der zugehörigen App entfernen. Das bedeutet in diesem Fall, dass Sie die App PayPal von Ihrem iPhone löschen müssen, wenn Sie die Erweiterung ganz loswerden wollen. Sie können die Extension aber ohne Sorge in deaktiviertem Zustand auf dem Gerät belassen, sie hat keinerlei Zugriffsrechte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)