Tipp: iPad mit Kaufdatum vom April 1978 – was tun?
Ihr Apple-Tablet aus dem Gebrauchthandel zeigt eine merkwĂĽrdig lange zurĂĽckliegende Erwerbszeit an? Daran kann es liegen.

Bei einem Online-Shop habe ich ein Refurbished-iPad gekauft. Laut Rechnung sollte es neu sein. Das Gerät war auch in Folie verpackt und sah unbenutzt aus, allerdings wurde es in einem braunen Karton verschickt. Apples Portal zur Seriennummerabfrage zeigt mir obendrein an, dass es keine Garantie hat. Zudem soll das Kaufdatum laut Portal im April 1978 liegen. Das kann doch gar nicht stimmen, wurde ich betrogen?
Tatsächlich handelt es sich weder um Betrug, noch um einen Aprilscherz. Vermutlich haben Sie ein "As-is-refurbishment"-Gerät erworben.
Das sind Geräte, die mit zertifizierten Original-Ersatzteilen von Reparaturzentren wie Brightstar oder FlexIT nach Apple-Vorgaben instand gesetzt wurden. Mitunter sind es auch Kundenrückläufer, die wieder aufbereitet wurden.
As-Is-Geräte sollen geprüft und quasi neuwertig sein. Durch den Vorgang erhalten Sie allerdings eine neue Seriennummer. Sie erhalten auch kein aktuelles Kaufdatum mehr und Apples Garantiedatenbank zeigt stattdessen den April 1978 an.
Mitunter verkaufen Händler As-Is-Geräte zu deutlich günstigeren Preisen gegenüber vergleichbarer Neuware.
Es gibt allerdings Unterschiede zu den Geräten, die Apple selbst als Reburbished-Geräte im eigenen Store anbietet: Apple verkauft sie in weißen Verpackungen und gibt ein Jahr Herstellergarantie, die sie auch bei zertifizierten Service-Providern in Anspruch nehmen können.
Bei As-Is-Geräten gibt es dies nicht, sodass Apple hier nur kostenpflichtige Reparaturen anbietet.
Sie müssen sich bei Problemen also an den Händler wenden, bei dem sie es gekauft haben. Außerdem werden As-Is-Geräte oft ohne Zubehör wie Kabel oder Netzteil geliefert, während dies bei Apple-Refurbished dabei liegt.
Entscheiden Sie pragmatisch: Wenn die Ersparnis groß genug ist, lohnt es sich vielleicht, das iPad zu behalten. Wenn es einwandfrei funktioniert und makellos aussieht, dürften Sie eigentlich keine Probleme erwarten, da As-Is-Geräte mit Apple-Ersatzteilen instand gesetzt wurden.
Wenn es aber doch mal Probleme gibt, sind Sie auf den Händler angewiesen. Meistens bieten Händler entsprechende Garantien an. Falls Ihnen das zu unsicher erscheint, sollten Sie das iPad im Rahmen des Online-Widerrufsrechts zurückgeben.
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(hze)