Tipps zu Apples Sprachmemos-App auf dem Mac

macOS 10.14 bringt die vom iPhone bekannten Sprachmemos auch auf den Mac. Mit den passenden Tipps können Sie die praktische App sogar kreativ nutzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Sprachmemos eignen sich hervorragend, um schnell und unkompliziert Audioaufnahmen anzufertigen. Möchten Sie diese auch in einem anderen Programm nutzen, zum Beispiel in GarageBand, müssen Sie sie als Audiodatei exportieren. Zwar finden Sie in der „Ablage“ keine entsprechende Funktion, Sie können aber einfach Memos per Drag & Drop in den Finder oder auch gleich in die gewünschte App ziehen, sofern diese Drag & Drop unterstützt.

Die Sprachmemos-App besitzt eine einfache Editierfunktion, um Audionotizen in Form zu bringen und unerwünschte Passagen herauszuschneiden. Wählen Sie die Aufnahme aus und klicken Sie rechts oben erst auf die Schaltfläche „Bearbeiten“, dann auf das kleine Icon mit dem Quadrat.

Mit den gelben Markern legen Sie fest, auf welchen Bereich die Befehle „Löschen“ und „Kürzen“ wirken sollen.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Tipps zu Apples Sprachmemos-App auf dem Mac". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.