Traffic-Analyse-Apps für Android

Android und Apps sprechen gern mit dem Internet. Doch welche Daten werden wohin übertragen? Mit den passenden Werkzeugen finden Sie es heraus – ganz ohne Root.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Traffic-Analyse-Apps für Android

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg
Inhaltsverzeichnis

Android-Apps erwarten einen enormen Vertrauensvorschuss: Sie fordern Zugriff auf Kamera, Kontakte, Standort und vieles mehr, ohne jedoch transparent offenzulegen, was davon sie ins Internet schicken und wie diese Übertragung abgesichert ist. Wer wissen möchte, was hinter den Kulissen mit seinen Daten geschieht, muss einen Blick in den Netzwerkverkehr werfen. Mit den passenden Analyse-Apps ist das leichter denn je.

Das etablierte Standardverfahren zur Analyse von Smartphone-Traffic ist der Einsatz eines Analyseproxies wie mitmproxy oder Burp. Das ist jedoch recht umständlich, es funktioniert nur im WLAN und zudem muss ein Rechner in Reichweite sein, auf dem der Proxy läuft. Viel komfortabler ist der Einsatz eines Analyse-Tools direkt auf dem Smartphone. Damit klappt die Traffic-Auswertung überall und jederzeit – sogar im Mobilfunknetz.

Die in diesem Artikel vorgestellten Apps nutzen einen Trick, um sich in den Traffic des Systems einzuklinken: Sie geben sich als VPN-Service aus, wodurch der gesamte Netzwerkverkehr durch sie hindurchgeschleust wird. Diese Schnittstelle nutzen auch VPN-Apps, um die Verbindung zu einem externen VPN-Anbieter herzustellen. Im Fall der Traffic-Analyse-Apps wird der Datenverkehr jedoch lokal ausgewertet und nicht zu einem VPN-Gateway außerhalb gelenkt.