Twitch-Streamer werden mit OBS Studio

OBS Studio nimmt Video und Audio auf - und eignet sich zum Streamen auf Twitch. Wir zeigen Ihnen die optimalen Einstellungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 25 Min.
Inhaltsverzeichnis

Auf der Streamingplattform Twitch zeichnen zahlreiche Streamer ihre Leidenschaft für Videospiele auf. Seit Justin.tv, dem Vorgänger von Twitch, nutzen sie dafür OBS Studio. Um den Einstieg zu vereinfachen und ein Grundgerüst für Ihren Stream zu schaffen, erklären wir in diesem Ratgeber die optimalen Einstellungen für OBS Studio.

Denn hinter dem Open-Source-Programm steckt eine Menge Potenzial: Gefühlt jeden Monat gibt es ein neues Update – herausgegeben von einer Armada von Entwicklern. Das Programm bietet stets die aktuellsten GPU-basierten Encoder, Filter für ein rauschfreies Audio, funkelnde Widgets und Plug-ins für lustige Emotes. Es ist anpassbar und liefert Optionen, die ihren Stream wirklich besser machen – anders als der in Twitch eingebaute Aufnahmedienst.

Mehr zu Videoproduktion

Die Anpassbarkeit von OBS Studio kann stellenweise etwas frickelig sein, weswegen wir Ihnen die Einstellungen für einen flüssigen Stream Schritt für Schritt erklären: Die Installation, die Videoeinstellungen, die Audioeinstellungen und hilfreiche Extras für Twitch. Dafür testeten wir OBS Studio in der Version 29.1.2 und verwenden einen Intel Core-i9 9900K, 32 GB DDR4 RAM und eine Nvidia GeForce RTX 2060 Super sowie eine AMD Radeon RX6600 XT. Außerdem benutzen wir das Grafikprogramm GIMP, um ein Overlay für den Twitch-Chat sowie Widgets zu basteln.