TypeScript lernen: Excel Online mit selbstgeschriebenen Add-ins automatisieren

Selbsterdachte Add-ins können in Excel Online Tipparbeit sparen. Ein Blick auf die Grundlagen der Add-in-Programmierung mit TypeScript in Excels Script Lab.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Oliver Martin-Lopez)

Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Christian Imhorst
Inhaltsverzeichnis

Microsoft Excels kostenlose Online-Version enhält viele Funktionen und Diagramm-Tools, die auch die Desktop-Version bietet. Mit Excel Online kann man im Browser in Echtzeit mit anderen zusammenarbeiten, Antworten aus Online-Umfragen einsammeln und Zahlen mit Funktionen berechnen. Was in der Online-Version allerdings nicht so einfach funktioniert, ist das Erweitern und Steuern der Tabellenkalkulation mit Visual Basic for Applications (VBA). Das setzt zwingend Windows voraus – wie auch Add-ins, die mit Visual Studio Tools for Office (VSTO) in VB.NET oder C# geschrieben wurden.

Bereits die kostenlose Version von Excel Online beherrscht viele Funktionen, die man auch von der Desktop-Ausgabe kennt, etwa die Datenaufbereitung in Diagrammen.

(Bild: Screenshot / Christian Imhorst)

Als Lösung hat Microsoft in Office 2016 die Excel JavaScript API eingeführt. Damit können Nutzer nicht nur in der Online-Version Aufgaben im Browser automatisieren – die Add-ins funktionieren auch in der Desktop-Version. Mit der API kann man in Excel per TypeScript Objekte erzeugen und manipulieren. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie ein solches Add-in in Excel erstellen. Das Projekt setzt grundlegende Programmierkenntnisse in JavaScript zum Erstellen von dynamischen Webseiten voraus.

TypeScript bildet eine Obermenge von JavaScript und bietet den Komfort einer modernen Programmiersprache. C#-Entwicklern kommen viele TypeScript-Konstrukte vielleicht bekannt vor. Kein Wunder: Beide Sprachen wurden von ein und demselben Chefentwickler vorangetrieben: Anders Hejlsberg. Das TypeScript-Ergebnis wird in JavaScript übersetzt, was wiederum im Browser läuft. Jeder JavaScript-Code ist auch gültiger TypeScript-Code. Gängige JavaScript-Bibliotheken wie jQuery lassen sich somit auch in TypeScript verwenden, wie wir anhand unserer kleinen Programmierbeispiele zeigen werden. In Excel kann man mit beiden Sprachen Add-ins entwickeln, wobei der Fokus vieler Beispiele aus der Online-Community meist auf TypeScript liegt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "TypeScript lernen: Excel Online mit selbstgeschriebenen Add-ins automatisieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.