Die Formelfunktionen von Excel, Numbers, LibreOffice Calc und Google Tabellen

Wie kompatibel sind Tabellenkalkulationen? Welche Formeln kann man beim Import einfach übernehmen und für welche muss man einen Ersatz suchen? Mac & i hat die Unterschiede zusammengestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Welche Formelfunktionen die Tabellenkalkulationen Microsoft Excel, LibreOffice Calc, Google Tabellen und Apple Numbers unterstützen, haben wir für einen Vergleichstest von Tabellenkalkulationen in Mac & i Heft 2/2017, S. 86 recherchiert und zusammengefasst.

Unsere Übersicht enthält 533 Formelfunktionen sortiert nach Funktionsgruppen und zeigt, welche davon jeweils in Excel, Calc, Google Tabellen und Numbers verfügbar sind. Auch abweichende Schreibweisen haben wir berücksichtigt.

Insgesamt gibt es 523 Formelfunktionen – und viele Unterschiede. Wir fanden aber auch 207 Formelfunktionen, die alle Testkandidaten unterstützten und somit beim Programmwechsel keine oder kaum Schwierigkeiten bereiten dürften. Selbst wenn eine Funktion anders hieß, übersetzten die Programme diese im Test meist korrekt.

Wir haben die Übersicht der von den Programmen unterstützten Formelfunktionen in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst. Sie können sie sich hier kostenlos herunterladen: Formelfunktionen im Vergleich (Version 1.2, Stand 6.4.2017) .

Als Grundlage für die Recherche dienten die Dokumentationen der Hersteller. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. (jra)