Ikea-Upcycling: Bambus-Boxen

Aus Übertöpfen baut Jan Schüßler schicke Lautsprechergehäuse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lautsprecher in Ikea-Übertopf aus Bambus
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Unser Kollege Jan Schüßler aus der c't-Redaktion schreibt dienstlich vor allem über Windows, in seiner Freizeit baut er aber gerne Lautsprecherboxen. Auf Einkaufstour bei Ikea entdeckte er viereckige Übertöpfe aus Bambus, etwa 12 Zentimeter hoch und dekorativ mit Fingerzinken an den Kanten verbunden. Die müssten doch eigentlich prima Lautsprecherboxen abgeben, dachte er sich – und setzte diese Idee gleich in die Tat um. Die Details seines Ikea-Upcycling-Projekts zeigt die folgende Bilderstrecke.

Bambusboxen aus Übertöpfen (14 Bilder)

Hauptzutaten

Pro Box braucht man einen Ikea-Übertopf Typ Vildapel, je einen Lautsprecher Visaton FRS 8 (4 Ohm, 8 cm Durchmesser), ein passendes Stück Siebdruckplatte für die Front sowie (nicht im Bild) ein einfaches Klemmterminal für den Anschluss auf der Rückseite.
(Bild: Jan Schüßler
)

Am Ende kam er auf Gesamtkosten von rund 40 Euro für das Boxenpaar: Die beiden Übertöpfe kosten zusammen 10 Euro, die verwendeten Lautsprecher gemeinsam 21 Euro, der Rest fällt für ein Stück Siebdruckplatte, Schrauben und sonstige Kleinteile an.

Ganz ohne Frequenzgangkorrektur hätte die Box allerdings noch suboptimal geklungen, berichtete uns Jan. Er habe einen Sperrkreis eingebaut, der im Mittelton ein paar Dezibel rausnimmt. Dadurch sei vor allem der Energiefrequenzganz etwas linearer als zuvor (das ist sowas wie ein über alle Richtungen gemittelter Frequenzgang).Sein Ziel war aber vor allem, einfach den Mittelton zurückzunehmen. Dadurch klängen die Boxen aber auf jeden Fall sympathischer als vorher.

Mehr Infos

Upcycling & Casemodding

Mit dem Themen Upcycling und Casemodding – also der aufwertenden Umnutzung von Alltagsdingen sowie dem Einbau von Technik in ungewöhnliche Gehäuse – beschäftigen sich auch einige Artikel aus der Make-Ausgabe 2/16: Zu lesen gibt es etwa ein Porträt des Casemodding-Weltmeisters Ali Abbas aus Schwabach in Mittelfranken sowie zwei Bauanleitungen, wie man aus Abflussrohren originelle Lautsprecherboxen und aus Saftkisten Gehäuse für Geräte wie Trenntrafos oder Kompressoren baut.

()