Verbindungsprobleme bei WLAN-Lautsprechern

Meine WLAN-Lautsprecher verbinden sich manchmal nicht mit meinem WLAN-Router. Dabei ändere ich nichts an den Einstellungen. Wie bleibt die Verbindung stabil?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georgiy Belashov

Meine WLAN-Lautsprecher (KEF LS50 Wireless, erste Version) verbinden sich an manchen Tagen nicht mit meinem WLAN-Router. Dabei ändere ich nichts an den Einstellungen, es scheint Glückssache zu sein. Wie bekomme ich eine stabile Verbindung hin?

In der Standardeinstellung wählen viele Router automatisch einen WLAN-Funkkanal mit geringer Auslastung, um gegenseitige Störungen mit Nachbar-WLANs zu minimieren. Ihre Lautsprecher haben bei WLAN aber eine eingeschränkte Kanalauswahl. Wechselt der Router auf einen Kanal, den Ihre Lautsprecher nicht kennen, verlieren sie die Verbindung.

Abhilfe ist einfach: Stellen Sie die Kanalwahl in den Einstellungen Ihres Routers von automatisch auf manuell um. Achten Sie auf die in den Routereinstellungen angezeigte Auslastung der Kanäle und wählen Sie einen weniger frequentierten Kanal. Setzen Sie ihn im 2,4-GHz-Band am besten auf Kanal 6 oder 11; KEF empfiehlt für die erste LS50-Serie, Kanal 1 zu meiden. Wenn die Boxen nahe beim Router stehen, können sie auch das 5-GHz-Band nutzen. Dort verwenden die Boxen nur die Kanäle 36, 40, 44 und 48; wählen Sie für das 5-GHz-Band also einen dieser Kanäle.

Neugierig geworden?

(geb)