Videokonferenzen: Eigene Webcam-Avatare erstellen mit Lens Studio

Als sprechende Avocado an einer Videokonferenz teilnehmen? Kein Problem! Mit Lens Studio lassen sich eigene Webcam-Filter erstellen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Effekte erstellen mit Lens Studio
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Kim Sartorius
Inhaltsverzeichnis

Mit Lens Studio und Snapchat lassen sich Dinosaurier wieder zum Leben erwecken.

In Köln ist der T-Rex seit langer Zeit wieder aufgetaucht", schreibt ein Nutzer auf Twitter über sein Bild, das einen lebensechten Dinosaurier vor dem Kölner Dom zeigt. Animieren und bearbeiten lassen sich solche Effekte etwa mit Lens Studio von Snap Inc. Neben 2D- und 3D-Elementen unterstützt einen das Programm beim Erstellen von Filtern und Animationen.

Gamer, die sich beim Zocken filmen, können diese in ihren Streams nutzen – etwa um bei einem Wutausbruch in Flammen aufzugehen. Animatoren und Kreative haben die Möglichkeit, ihre 3D-Objekte zum Leben zu erwecken und durch Effekte zu ergänzen.

Seit Online-Partnervermittlungen Videochats als Alternative zum ersten Treffen anbieten, haben Singles zudem die Möglichkeit, die Kulisse oder die Charaktere der Lieblingsserie von sich und ihrem Date nachzubilden und sich etwa im Wohnzimmer der Simpsons kennenzulernen. Die Filter lassen sich in Kombination mit der virtuellen Webcam Snap Camera in jedem Programm einsetzen, das mit einer Webcam arbeitet. Dazu wählen Sie Snap Camera in den Kameraeinstellungen Ihres Rechners als Linse aus.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Videokonferenzen: Eigene Webcam-Avatare erstellen mit Lens Studio". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.