Vloggen für Einsteiger: In 29 Tipps zum erfolgreichen YouTuber

Videobasierte Internet-Tagebücher, kurz Vlogs, sind auf allen angesagten Plattformen beliebt. In diesem Workshop erfahren Sie, wie man auf Sendung geht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Vloggen für Einsteiger: In 29 Tipps zum erfolgreichen YouTuber
Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Sebastian Wendler
Inhaltsverzeichnis

Sebastian Wendler veröffentlicht in seinem Travel-Vlog „Sebastian on tour“ auf Youtube regelmäßig Videoberichte von seinen Reisen. Seine Themen sind Reiseinspiration, Tipps & Tricks rund um den Urlaub und Empfehlungen fürs Zielgebiet, etwa für Restaurants und Ausflüge.

Achten Sie beim Anlegen Ihres Youtube-Kanals auf einen aussagekräftigen Namen. Idealerweise sollten Sie vorher sicherstellen, dass dieser auch auf anderen Social-Media-Plattformen noch nicht vergeben ist und ihn dann auch dort in Anspruch nehmen. Das gilt ebenfalls für die gleichlautende Domain. Für den Kanal sollten Sie Keywords angeben, die möglichst präzise beschreiben, was für Videos auf Ihrem Kanal zu erwarten sind. Wählen Sie ferner eine passende Kategorie für den Kanal: Wenn Sie hier Sport angeben, obwohl Sie Reise-Vlogs drehen, müssen Sie sich über schwache Besucherzahlen nicht wundern.

Vergessen Sie in der Kanalinfo auf keinen Fall, auf Ihr Impressum hinzuweisen.

In der „Kanalinfo“ geben Sie wichtige Informationen zu Ihrem Youtube-Kanal. Hier darf auf gar keinen Fall ein Link zum Impressum fehlen. Zusätzlich sollten Sie an dieser Stelle Links zu Ihren Profilen auf anderen Social-Media-Kanälen einfügen. Auch ein aussagekräftiges Kanalbild dürfen Sie hier hinterlegen. Investieren Sie ruhig etwas Mühe in dieses Bild, es hilft dabei, dass man Sie im nahezu undurchschaubaren Angebot auf Youtube leichter wiederfindet.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.