Wandbilder: Fotos optimal präsentieren
So werten Ihre Bilder Ihr Zuhause wirkungsvoll auf. Wir beraten zu Rahmen, Materialien und Hängung.
Sie sind ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens und begleiten uns, wo immer wir sind – Bilder. Ob an unseren eigenen vier Wänden oder im Büro, sie verschönern den Alltag oder können ganz schön nerven, wenn sie den Raum unangenehm dominieren. Denn ob sie nun Erinnerungen zeigen, ruhige Motive, die entspannend wirken sollen, oder kraftvolle Aufnahmen voller Energie – jedes Werk kommt nur dann auf die optimale Art zur Geltung, wenn es passend präsentiert wird.
Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und Lösungen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die wichtigsten vorstellen und Hilfestellungen an die Hand geben, wie Sie Ihre eigenen Motive ansprechend zur Geltung bringen und was Sie lieber vermeiden. Sie erhalten viele nützliche Informationen zu den gängigen Materialien für den Druck, über Rahmen sowie die Anordnungsmöglichkeiten an der Wand. Dazu haben wir auch Experten befragt. Neben ganz praktischem Wissen geben sie nützliche Tipps, die Ihnen die eine oder andere Unannehmlichkeit ersparen können.
Fotografien auswählen
An welchem Ort möchten Sie Ihre Bilder präsentieren und welche Motive sollen es sein? Die erste Frage beantworten Sie vielleicht schneller. Sie wissen, wo Sie Platz an Ihren Wänden umgestalten wollen oder überhaupt können. Doch möglicherweise haben Sie einige Motive im Kopf, die Sie endlich einmal zu Geltung bringen möchten, und suchen nach einer passenden Präsentation. Dabei sollten Ort und Fotografie zusammenpassen und gleichzeitig gefallen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wandbilder: Fotos optimal präsentieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.