Welche Internet-Geschwin­digkeit brauche ich?

Ich möchte einen möglichst preis­werten Internet-Anschluss. Die günstigsten Angebote haben nur 10 oder 20 MBit/s. Reicht das, um damit Filme zu streamen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Ich möchte einen möglichst preiswerten Internet-Anschluss. Die günstigsten Angebote haben nur 10 oder 20 MBit/s. Kann ich damit auch Filme streamen oder muss ich mir doch den teureren 50-MBit/s-Anschluss dafür holen?

Das kommt darauf an, was Sie genau vorhaben. Für Full-HD-Videos empfehlen alle gängigen Video-Streaming-Dienste eine Mindestdatenrate von 5 MBit/s. Der Spiele-Streamingdienst Google Stadia benötigt 10 MBit/s. Für die Basisauflösung reicht ein 10-MBit/s-Anschluss also tatsächlich aus.

Anders sieht es bei 4K-Inhalten aus: Dafür empfehlen die Anbieter Datenraten von 15, einige sogar von 25 MBit/s. Am leistungshungrigsten ist auch in dieser Kategorie Google Stadia, das für 4K-Auflösung mindestens 35 MBit/s verlangt. Wenn Sie 4K genießen wollen, müssen Sie also etwas tiefer in die Tasche greifen und 50 MBit/s bestellen.

Der Komfort leidet allerdings unter einer knapp bemessenen Datenrate. Das Puffern, bevor ein Stream starten kann, ist mit einem schnelleren Anschluss spürbar zügiger erledigt. An langsamen Anschlüssen kann zu Beginn des Streamens stattdessen oder zusätzlich die Datenrate reduziert sein, sodass Details fehlen. Reicht die Datenrate für eine bessere Qualität, wird die Auflösung dann in aller Regel nach kurzer Zeit automatisch erhöht.

Langsame Anschlüsse haben oft auch sehr geringe Datenraten beim Senden (Upstream). Das kann die Bildqualität von Videokonferenzen sehr stark beeinträchtigen. Je nach verwendetem System sollte der Upstream eine Datenrate von 3 bis 10 MBit/s haben, um ein hochauflösendes Bild in Senderichtung optimal übertragen zu können. Wenn Sie mit Abstrichen leben können, kommt ein Videokonferenzsystem aber meist auch mit 1 MBit/s zurecht.

Wenn per DECT verbundene Telefone an der Fritzbox keine verpassten Anrufe oder Nachrichten signalisieren, können die Optionen zur Problembehebung helfen.

(uma)