Nachgemessen: GPU-Beschleunigung in Lightroom 6 und Lightroom CC

Lightroom 6/CC soll eine bessere Performance haben als Lightroom 5. Adobe wirbt mit schnellerem Import und Export, die neue GPU-Beschleunigung soll für einen Leistungsschub im Entwickeln-Modul sorgen. Wir haben nachgemessen und Erstaunliches herausgefunden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff
Inhaltsverzeichnis

Die neuen Features von Lightroom 6 bzw. Lightroom CC sind zwar interessant, aber viele Nutzer von Lightroom 5 wünschen sich keine neuen Features, sondern einfach nur mehr Performance. Und genau das hat Adobe jetzt mit der neuen Version versprochen. Berüchtigte Zeitfresser wie Import- und Exportvorgänge soll Lightroom 6 laut Hersteller nun deutlich fixer abwickeln. Das Entwickeln-Modul verfügt jetzt über eine GPU-Beschleunigung, diese soll laut Adobe für signifikante Geschwindigkeitsgewinne verantwortlich sein. In diesem Artikel werden wir anhand einiger alltäglicher Aufgaben die Performance von Lightroom 5 und Lightroom 6 miteinander vergleichen. Außerdem versuchen wir die Frage zu klären, ob es sich lohnt, für das neue Lightroom in eine leistungsstarke Grafikkarte zu investieren.