WhatsApp auf zweiten Smartphone nutzen

Ich möchte auf einem Zweithandy mein Hauptkonto von WhatsApp nutzen. Ich weiß, dass sowas im Browser funktioniert. Wie kriege ich das auf dem Smartphone hin?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Ich möchte auf einem Zweithandy mein Hauptkonto von WhatsApp nutzen – so etwas funktioniert ja im Browser als WhatsApp Web und als Anwendung für Windows. Auch mein Android-Tablet kann ich als verknüpftes Gerät einbinden, die App unterstützt diesen Modus also offenbar. Wie kriege ich das auf dem Smartphone hin?

Tatsächlich beherrscht auch die Android-App für Smartphones diesen Mehrgerätemodus, man muss ihr nur via Entwickler-Modus vorgaukeln, auf einem Tablet zu laufen.

Öffnen Sie in den Android-Einstellungen und suchen Sie dort den Eintrag "Buildnummer" oder ähnlich. Er ist auf vielen Geräten im untersten Menü "Über das Telefon" zu finden, bei Samsung unter "Telefoninfo/Softwareinformationen". Tippen Sie mehrmals kurz hintereinander auf den Eintrag, bis Android "Sie sind jetzt ein Entwickler" meldet. Nun wechseln Sie in den Einstellungen zum neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen". Dort suchen Sie "Geringste Breite" im Abschnitt "Bildschirmdarstellung", auf manchen Geräten auch "Mindestbreite" im Abschnitt "Zeichnung" genannt.

Merken Sie sich den eingestellten Wert und stellen Sie "600" ein. Der Wert beschreibt die Displaybreite in logischen Dots, die das Gerät den Apps meldet. Apps richten sich üblicherweise nach diesem Wert, wenn sie Tablets, Phablets und normale Smartphones voneinander unterscheiden wollen. Ab 600 dp (density-independent pixels) glauben viele Apps auf einem Tablet zu laufen, beispielsweise blenden einige Mail-Clients nun die Nachrichtenliste neben der Mail ein. Achtung: Ihr Smartphone wird nun nicht mehr besonders gut benutzbar sein, aber glücklicherweise fragt WhatsApp den Wert nur bei der Erstinstallation ab.

Haben Sie WhatsApp auf dem neuen Gerät schon mit der Telefonnummer des Zweitgeräts verbunden, gehen Sie in Einstellungen/Apps/WhatsApp und löschen Sie alle Daten. Nun startet ein frisches WhatsApp und zeigt Ihnen nach der Auswahl Ihrer Sprache einen QR-Code. Auf Ihrem Haupttelefon starten Sie WhatsApp und gehen im Reiter Chats oben rechts im Dreipunktmenü auf "Verknüpfte Geräte". Tippen Sie "Gerät hinzufügen", erlauben der App den Zugriff auf die Kamera und halten das Handy über den QR-Code des Zweitgeräts. Nach wenigen Sekunden müssten die Apps verbunden sein und alle Nachrichten des Haupthandys nach und nach auf dem Zweitgerät auftauchen.

Nun können Sie in den Entwicklereinstellungen wieder den ursprünglichen dp-Wert eintragen – WhatsApp kümmert sich künftig nicht weiter drum und bleibt im Mehrgerätemodus. Da der Entwicklermodus einige Sicherheitslücken öffnet, sollten Sie ihn wieder ausschalten, ganz oben im Entwicklermenü.

Falls Sie allerdings die SIM Ihres Zweithandys auch für einen zweiten WhatsApp-Account nutzen wollen, geht das erstmal nicht. Einige wenige Smartphones bieten an, Messenger-Apps zweimal zu installieren, "Dual Messenger", "Dual Apps" oder ähnlich genannt. Das ist eigentlich für Dual-SIM-Geräte gedacht, funktioniert aber auch in diesem Fall. Alternativ können Sie mit Apps wie Island, Shelter oder Insular beliebige Apps doppelt installieren.

Dieser dp-Trick funktioniert übrigens auch in die andere Richtung: Wenn Sie sich auf Ihrem Tablet mit Mobilfunkmodem darüber ärgern, dessen Nummer nicht für WhatsApp nutzen zu können, sondern nur die Gerätekopplung sehen, stellen Sie einfach wie oben beschrieben temporär 450 dp ein.

Neugierig geworden?

(jow)