WhatsApp im Urlaub mit neuer SIM-Karte nutzen

Wir planen im Sommer eine Reise. Vor Ort wollen wir Prepaid-SIM-Karten eines US-Providers kaufen und während des Urlaubs nutzen. Funktioniert WhatsApp noch?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Wir planen im Sommer eine USA-Reise. Vor Ort wollen wir Prepaid-SIM-Karten eines US-Providers kaufen und während des Urlaubs nutzen. Was aber passiert mit WhatsApp, das fest mit unseren deutschen Rufnummern verknüpft ist? Funktioniert das dann noch?

Die Rufnummer wird bei WhatsApp nur einmal bei der Anmeldung verifiziert und anschließend in der App hinterlegt. Solange Sie dort nichts ändern, ist es der App vollkommen egal, welche Rufnummer Sie auf Ihrem Smartphone verwenden und worüber Sie ins Internet gehen. Sie sind also für alle Ihre Kontakte weiterhin unter Ihrer deutschen Nummer erreichbar, auch wenn die zugehörige SIM gar nicht ins Telefon eingelegt ist.

WhatsApp bietet auch die Möglichkeit, die Rufnummer zu ändern. Das sollten Sie aber nur dann tun, wenn Ihre Kontakte Sie künftig unter Ihrer neuen Rufnummer erreichen sollen oder wenn Sie erwarten, dass viele Kontakte Sie mit Ihrer neuen Nummer hinzufügen werden. Bei einer nur vorübergehenden Änderung anlässlich einer Urlaubsreise ist es fast immer besser, die alte Rufnummer zu behalten.

Die Rufnummer bei WhatsApp sollte man nur ändern, wenn man endgültig auf eine neue Rufnummer umstellt, nicht nur vorübergehend im Urlaub.

(uma)