Wie Sie Doom auf einem grafikfähigen Taschenrechner installieren

Nerds aus aller Welt portieren den Spielklassiker Doom auf jedes erdenkliche Gerät. Wir erklären Ihnen, wie Sie Doom auf einem TI Nspire CX CAS installieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
KI Midjourney  Collage c’t

(Bild: KI Midjourney | Collage c’t)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Auf Knopfdruck startet das Spiel. Die Buchstaben DOOM zerfließen auf dem Bildschirm und der pixelige Startraum erscheint. Doomguy zückt die Pistole und los gehts. Eine Tür geht auf und die ersten Gegner erwidern das plötzliche Eindringen mit Schüssen. Alles wirkt vertraut, so echt, dabei spielen sich die Szenen nicht am Computerbildschirm ab, sondern auf dem eines Taschenrechners.

Kein Witz: Wir haben einen mehr als zehn Jahre alten Taschenrechner aus seinem Winterschlaf erweckt und hauchen ihm ein neues Leben als nerdige Spielekonsole ein.

Mehr zu Spielekonsolen und Gamingzubehör

Und welches Spiel eignet sich zum Ausprobieren besser als der Klassiker Doom, der getreu dem Internetphänomen "Will it run Doom?" (zu Deutsch: Spielt es Doom ab?) auf so gut wie jedem Gerät läuft?

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie Sie Doom auf einem grafikfähigen Taschenrechner installieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.