Wie Sie Urlaubsfotos mit wenigen Handgriffen optimieren

Auch aus dem schönsten Schnappschuss kann man noch viel herausholen. So optimieren Sie Ihre Fotos in Photoshop, Photoshop Elements und Lightroom.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Urlaubsfotos optimieren
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Thomaz Buttler
Inhaltsverzeichnis

Nicht immer herrschen am Urlaubsort ideale Bedingungen zum Fotografieren. Durch mangelnde Planung oder schlechtes Wetter gerät so manches Shooting zu einem kleinen Fiasko. Beim Sichten zu Hause macht sich Enttäuschung breit, wenn die Bilder nicht wirken wie beabsichtigt. Bildbearbeitungsprogramme helfen, diese Fotos zu retten.

Das muss nicht bedeuten, dass Sie viele Stunden am Computer verbringen müssen. Oft reichen ein paar grundlegende Kenntnisse, um aus den Bildern schnell und einfach das Beste herauszuholen. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie durch ein paar Züge an den Reglern von Camera Raw in Photoshop oder Photoshop Elements beziehungsweise des Raw-Entwicklers Lightroom zu optimalen Ergebnissen gelangen.

Ob Sie den Importdialog Camera Raw von Photoshop beziehungsweise Photoshop Elements nutzen oder das Entwickeln-Modul von Lightroom Classic beziehungsweise dem neuen Lightroom CC, spielt keine Rolle, denn diese Adobe-Programme nutzen dieselbe Engine. Die Camera-Raw-Version von Photoshop Elements hat weniger Funktionen als die von Photoshop, enthält aber alle in diesem Artikel verwendeten Filter.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie Sie Urlaubsfotos mit wenigen Handgriffen optimieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.