Wie man auch mit JavaScript objektorientiert programmieren kann

Objektorientierte Programmierung (OOP) fördert die Strukturierung von Code durch Objekte und Klassen. Auch JavaScript unterstützt die OOP-Prinzipien.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen

(Bild: Trismegist san/Shutterstock.com)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Andreas Hitzig
Inhaltsverzeichnis

Seit mehr als 25 Jahren ist JavaScript ein fester Bestandteil aller gängigen Browser. Angefangen hat alles im Jahr 1996 als LiveScript im damals führenden Browser von Netscape.

Von Anfang an enthielt die Skriptsprache objektorientierte Elemente. Damit konnte man Objekte erstellen und mit ihnen arbeiten. Mit der Veröffentlichung von ECMAScript 6 (ES6) zogen weitere wichtige OO-Elemente ein, wie die class-Syntax und die constructor-Methoden.

Mehr zu JavaScript und Projekten:

Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit JavaScript und erläutert mit zahlreichen Beispielen, wie Sie JavaScript-Code mit objektorientierten Elementen optimieren.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie man auch mit JavaScript objektorientiert programmieren kann". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.