Streamingdienste: Wie viel Internet-Tempo brauche ich?

Ich möchte einen preiswerten Internetanschluss. Kann ich mit 50 Mbit/s Filme in hoher Auflösung streamen oder sollte ich mir lieber 100 Mbit/s oder mehr holen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich möchte einen möglichst preiswerten Internetanschluss. Die günstigsten Angebote, die für mich infrage kommen, haben 50 Mbit/s. Kann ich damit auch Filme in hoher Auflösung streamen oder sollte ich mir doch lieber 100 Mbit/s oder mehr dafür holen?

Mit 50 Mbit/s kommen Sie schon ziemlich weit. Für Full-HD-Videos empfehlen alle gängigen Video-Streaming-Dienste eine Mindestdatenrate von 5 bis 8 Mbit/s. Die 50 Mbit/s reichen also vollkommen problemlos auch für mehrere Streams gleichzeitig.

Anders sieht es bei 4K-Inhalten aus: Dafür empfehlen die Anbieter Datenraten von 25 bis 40 Mbit/s, für einen Stream reicht also ein 50 Mbit/s-Anschluss gerade noch aus. Aber das muss nicht so bleiben: Sony beispielsweise hat für Käufer seiner Bravia-Fernseher einen eigenen Streamingdienst eingerichtet, Bravia Core. Dieser überträgt Inhalte in besonders hoher Qualität mit bis zu 80 Mbit/s – in diesem speziellen Fall wären 50 Mbit/s tatsächlich schon zu wenig.

Unter einer knapp bemessenen Datenrate leidet auch der Komfort. Das Puffern, bevor ein Stream starten kann, ist mit einem schnelleren Anschluss spürbar zügiger erledigt. An langsamen Anschlüssen kann zu Beginn des Streamens stattdessen oder zusätzlich die Datenrate reduziert sein, sodass Details fehlen. Reicht die Datenrate für eine bessere Qualität, wird die Auflösung dann aber in aller Regel nach kurzer Zeit automatisch erhöht.

Neugierig geworden?

(uma)